Kann man das so schreiben in einer Email?

3 Antworten

Nein, das kann man so nicht schreiben, denn PDF bedeutet „Portable Document Format“. Schreib also lieber "Die PDF-Datei ..." oder so, wenn es nicht allzu dämlich klingen soll.

Ich persönlich würde gar nicht von einer PDF-Datei reden, sondern erwähnen, was für ein Dokument im Anhang zu finden ist. Verschickst du zum Beispiel einen Lebenslauf als PDF-Datei, dann kann das zum Beispiel so aussehen: „Meinen Lebenslauf können Sie dem Anhang entnehmen.“ Oder beispielsweise so: „Meinen Lebenslauf finden Sie im Anhang dieser Nachricht.“ Möchtest du jedoch bei deiner Variante bleiben, dann würde ich nicht von einem PDF, sondern von einer PDF-Datei sprechen.