Pressemitteilung in welchem Format versenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PDf oder Word-Dateien nur als begleitenden Anhang versenden. Die Subject Zeile der Mail sollte ein wenig einer Headline ähneln, also das, was Sie mitteilen wollen, auf den Punkt gebracht und ansprechend formuliert. Wenn Sie nicht bekannt sind bei Medien, entscheidet oft der Inhalt der Subject Zeile und die ersten Sätze, ob der Redakteur tiefer blickt. In der Mail sollte also ihr Thema gut und überschaulich angerissen sein und neugierig machen auf die Inhalte, die in den Anhängen zu finden sind.PDF Dateien werden heute fast öfters versandt als Word-Dateien und 3 bis 4 MB ist ja keine Größe mehr, also bildet kein Handicap. Als Faustregel gilt, Information von Außen nach Innen aufbauen. Der Journalist sollte schnell wissen, um was es geht und das es sich lohnen kann, weiter zu schauen.

du kannst den pdf creator runterlanden, dann musst du ihn als drucker verwenden und du bekommst eine pdf die viel kleiner ist

Am besten als reinen Text, also txt. Um das Layout der Nachricht kümmert sich ja der jeweilige Redakteur, der braucht nur den Text. Formatierungen z. B. in Word stören da nur.

In Word 2007 kann man eine Datei auch als PDF exportieren. Alternativ PDF Creator runterladen und als PDF "drucken."

PDF ist doch gut. Aus einer PDF kann man auch Textstellen rauskopieren.