Wie vermeide ich Schweißgeruch in der Schule?

3 Antworten

Das man sich ordentlich waschen muss braucht man nicht erwähnen. Manchmal hat man einen strengeren Geruch z. B. durch Hormone aber theoretisch auch durch Krankheiten.

Wenn du in Ruhe zu viel schwitzt und du glaubst es ist nicht normal kannst du auch mal zum Arzt. In der Regel reichen aber Antitranspirantien also Deos die das Schwitzen verhindern sollen.

Was ich mal hatte war als ich meine Wäsche zu lange in der Waschmaschine liegen gelassen habe hab ich auch direkt nach dem Duschen einen ganz komischen Geruch an mir entdeckt. Dachte auch es wäre Schweißgeruch war es aber nicht sondern einfach Muff. Hab es dann nochmal gewaschen und alles gut.

Möglicherweise liegt da ein medizinisches "Problem" vor! Vielleicht reagiert dein Körper auf bestimmte Kleidermaterialien oder auf etwas in deinen Pflegeprodukten! Deine Hausärztin kann dir da bestimmt weiterhelfen bzw. sie kann dich zu einer Fachärztin für Probleme dieser Art überweisen!

Woher ich das weiß:Recherche

Kunstfasern riechen ruckzuck unangenehm, selbst wenn man morgens geduscht, Deo aufgetragen und die Sachen frisch aus dem Schrank genommen hat. Kann man vermeiden, indem man Kunstfasern meidet.

Zudem ist Deodorant auch nicht so gut wie ein Antitranspirant, was den Schutz vor Schweiß und dem damit verbundenen Geruch betrifft. Deo ist eher eine Art Mix aus Desinfektionsmittel und Parfum. Antitranspirant "verstopft" die Schweißdrüsen, wodurch die Ursache des Geruchs - Schweiß, der von Bakterien auf der Haut zersetzt wird - verhindert wird. Und inzwischen steht auch fest, dass die Aluminiumsalze darin doch nicht krebserregend, weil viel zu gering dosiert sind. Kann man also wieder guten Gewissens verwenden!

Und die Sache mit Haut, Concealer und so: trag es mal an einem Ort auf, wo du wirklich helles Tageslicht hast! Beleuchtung kann einen enormen Unterschied machen, was die "Sichtbarkeit" dekorativer Kosmetik betrifft. Und versuch es doch mal mit BB-Creme oder Foundation anstelle von Concealer. Den verwendet man eigentlich nur, um punktuell etwas abzudecken oder zu betonen, zusammen mit Foundation und oft auch noch Puder. Nur Concealer aufgetupft auf Pickelchen sieht man deshalb immer sofort...