Wie verkleiner ich eine Bilddatei (Mb)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Tools die man herunterladen kann. Zum Beispiel "JPEG mini", "imageOptim", "TinyPic" oder "DownSizer"

hier eine Onlinevariante: http://compressjpeg.com/de/

Ich persönlich favorisiere aber (neben meinen Grafikanwendungen) für das schnelle Komprimieren den "Microsoft Office Picture Manager".

Das Programm war Inhalt von älteren Office Versionen und ist jetzt noch Gratis erhältlich. Wenn Du also Office einsetzt, ist es entweder bereits installiert, oder Du kannst es Nachinstallieren.

Hole Dir dazu die "MS-Sharepoint-Designer" Demo Version und installiere daraus nur den Picture Manager.

Dienergottes111
Fragesteller

Ich hab Jpeg mini im Appstore eingegeben, danke!

Hi,

du kannst Bilder verkleinern, indem du sie entweder komprimierst, konvertierst (JPG oder WebP) oder skalierst. Beim Bilder komprimieren gibt es kleine Qualitätsverluste, welche aber minimal sind. Den Komprimierungsgrad kannst du bei dieser Website selbst einstellen.

Deutsches Online-Tool: https://monster-tool.de/bild-komprimieren

Niedrigere jpg Qualitaet beim speichern waehlen, Photoshop bietet auch Optimierung fuer Internet an, dabei wird u.a. Metadata entfernt.

Du kannst auch deine Bilder mit jpg mini optimieren, bis 20 am Tag frei.

Mit Gimp.

Bild>  Bild Skalieren

damit kannst du vergrößern oder verkleinern.