Webseite: Downloads als jpg oder pdf?

4 Antworten

Keines von beiden. Wozu hast du dann eine Website, wenn du dann trotzdem nur PDFs zum Download anbietest? Mich persönlich ärgert es immer wieder, wenn ich für irgendwas wieder ein PDF herunterladen muss. Die PDF-Datei ist dann nämlich im Downloadordner und müllt diesen weiter zu.

Nutz' doch einfach deine Website direkt als Anzeigefläche. Ausserdem ist dies auch besser für Besucher auf mobilen Geräten. PDFs sind nämlich nicht responsiv, eine Website schon (wenn man sich mehr oder weniger Mühe gegeben hat).

cmayer1981
Fragesteller

Es ist eine Tabelle, die sich nicht gut abbilden lässt.

Ich würde sagen, dass wenn es viel Text enthält, der auch auswählbar ist und wenn es nicht gerade eine Vorschau geben muss, dann unbedingt ruhig PDF benutzen. Ansonsten auch auf jpg, png zurückgreifen

Ich würde ein PDF nutzen, wenn du auch etwas dazu schreibst. Dass ist einfacher, du kannst es direkt in einer Datei speichern und hast nicht etliche Fotos - ganz zu schweigen von einem perfekten Format.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Wenn Du eine Website hast, dann solltest Du das auf die Website in einer Unterseite setzen. Damit bekommt deine Website mehr Wert. Ein Download wird runtergeladen und weg ist der Besucher. Ist da auf deiner Website, kommen sie immer wieder, wenn die Auflistung gut gemacht ist.