Wie verhindert ihr, dass euer Rechner zugemüllt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem ich nur installiere, was ich benötige und Dokumente und Bilder in Ordnern sortiert habe.

MarketWizard
Fragesteller

Das klingt gut. Ab und zu will man doch auch mal eine neue Software ausprobieren. Vielleicht sollte ich einen Test Rechner dafür einrichten.

McHusky  21.10.2023, 01:18
@MarketWizard

Software installiere ich fast ausschließlich via Paketmanager (Stichworte: Winget, Chocolate).

Du brauchst ja für neue Software keinen Testrechner. Einfach installieren und dann wieder deinstallieren. Oder in einer VM ausprobieren.

McHusky  21.10.2023, 01:21
@McHusky

Ich will noch ergänzen. Alle paar Jahre setze ich mir meinen Rechner neu auf. Nämlich wenn ich mir eine bessere SSD kaufe oder ein neues Windows raus kommt. Wenn Windows 12 vor der Tür steht, wird mein System wieder sauber :D

MarketWizard
Fragesteller
@McHusky

Vielen Dank für deine Antwort. Welche Vorteile hat es wenn du die Software als Paketmanager installierst?

McHusky  21.10.2023, 07:47
@MarketWizard

In den meisten Fällen reicht je ein Konsolenbefehl aus um die Software zu installieren, updaten oder sie nahezu vollständig wieder zu entfernen.

Ich versuche es immer wieder, schaffe ich aber nicht :D

Auf dem Computer sind Daten drauf, welche noch von meinem ersten eigenen Computer stammen (2001).

Ich nehme mir zwar immer vor, alles schön zu sortieren, dafür habe ich mir auch immer Partitionen angelegt. Aber irgendwann gibt es einen Punkt, da ist dann auf dem einem Laufwerk kein Platz mehr, also werden die anderen Laufwerke missbraucht.

Hallo,

in dem ich mehrere PCs benutze.

😱🤦‍♂️🤦‍♀️

Hansi

MarketWizard
Fragesteller

Wie viele PCs verwendest du insgesamt? Und für welche Zwecke?

Kerner  28.10.2023, 12:58
@MarketWizard

10 ungefähr.

Für alles Mögliche..

Um Fragen zu beantworten, über PCs.

Hansi

MarketWizard
Fragesteller
@Kerner

Kann man das beantworten der Fragen automatisieren oder teileautomatisieren? Dann wäre die Arbeit entspannter für dich.

Kerner  28.10.2023, 13:48
@MarketWizard

Nee, das bringt nichts.

Das kann man sich dann auch mit Google + oder Intel geben.

Derzeit klappt das halt nicht,

weil Menschen sehr unterschiedlich sind.

Aber täglich werden Menschen gesammelt.

Die A.I. erkennt schon Menschen daran wie sie Tasten drücken.

Egal wo du bist, oder was du machst, aus 8 Milliarden heraus.

Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Und die sammelt weiter deine Dinge, bis sie dich in Sekunden erkennt.

Egal ob du Las Vegas einen Spielautomaten drückst, oder in der Russischen Taiga dein Handy einschaltest.

Das ist eben Soziologie, und das kann eine A.I. noch nicht.

Hanis

ccleaner oder privazer,
eher letzteres, ccleaner ist ziemlich bloated

Indem ich alles ordentlich dahin Speicher wo es hingehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich schon im Kindesalter dafür interessiert.