Wie verhalten, bei Eltern die nicht normal sind?

7 Antworten

Hallo Katrin!

Normalerweise gilt das Motto "leben und leben lassen", aber ich verstehe dich sehr gut und weiß, was du meinst. Ein Mitschüler von mir hatte auch sonderbare Eltern, die überall angeeckt sind und immer negativ auffielen, vor allem der Vater konnte sich nicht benehmen und fiel auch durch seine befremdliche optische Erscheinung sehr stark aus dem Rahmen - das war meinem Mitschüler auch immer unangenehm und er sorgte eines Tages dafür, dass seine Eltern nicht mehr auf schulische Events usw. kamen, weil er das nicht ertrug und dafür (nicht von mir) oft auch gehänselt wurde.

Im Grunde genommen hast du nur die Optionen, es auszublenden nach dem Motto "die sind für sich selber verantwortlich" und dir deinen Teil zu denken oder es zu respektieren als deren Lebensentwurf oder den Kontakt zu reduzieren, wenn es dich zu sehr belastet. So was kann extrem anstrengend sein.

Ich würde schauen, ob sich eine Möglichkeit gibt, damit klarzukommen. Oder du sagst ihnen ganz bewusst, dass dieser Auftritt dir unangenehm ist bzw. dass es dir unangenehm ist, wenn du darauf angesprochen wirst und sie negativ auffallen und das auf dich zurückfällt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also um es kurz zu machen - sei doch stolz, dass deine Eltern keine 0815 Menschen sind, Charakter haben und zu sich selbst stehen?

Natürlich ist es als junger Mensch oft schwer und man findet die eigenen Eltern peinlich (ist ein Teil des Ablösungsprozesses), aber a) also du klein warst, war es dir doch auch nicht peinlich, oder? Und b) wer etwas peinlich findet, ist total unterschiedlich.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du es als peinlich empfindest, aber alle anderen Menschen um dich herum überhaupt nicht darauf achten.

Das ständige Reinsprechen ( + Laut werden) ist natürlich eine andere Sache - darauf kannst du sie ja mal ansprechen. Aber wie sie sich anzieht, ist doch letztendlich ihre Sache? Oder würdest du wollen, dass deine Eltern dir vorschreiben was du anziehen sollst, nur weil sie nicht damit zufrieden sind???

Abgesehen davon, muss man manchmal bei Menschen die man liebt ( ich geh mal davon aus, dass das auf deine Mutter zutrifft) auch einfach akzeptieren wie sie sind.

Kurz zu mir: Mein Vater wird seit ich klein bin ständig für meinen Opa gehalten (sogar die Eltern meine Lehrerin waren jünger als mein Vater :0), ist chronisch laut und regt sich schnell auf. Meine Mutter trägt oft auch keinen BH. Gibt deutlich schlimmeres, um ehrlich zu sein - zb. könntest du unter häuslicher Gewalt leiden, keine Eltern haben etc.

Wenn sowas die Eltern deines Freundes ( oder ihn) stört, dann ist das ihr Problem. Letztendlich geht es darum, dass du mit ihrem Sohn zusammen bist, er dich mag und basta. Es geht nicht um deine Eltern sondern um dich.

Versuch es ein bisschen lockerer zu sehen^^ Ja, ich weiß, dass es schwierig ist, aber die meisten halten ihre Eltern zumindest eine Zeit lang für peinlich. Im Rückblick ist es aber meist gar nicht so schlimm.

An BH los und unrasiert kann ich nichts dramatisches sehen. Man muss nicht jede Mode mitmachen (auch wenn ich das in dem Fall tue - meistens).

Bezüglich der "übertiebenen" Sorgen solltest du deiner Mutter ein bisschen entgegen kommen. Halte sie ein bisschen darüber auf dem Laufenden, was bei dir so los ist, dann springt sie dir wahrscheinlich auch weniger hinterher. Am besten trefft ihr ein paar rundlegende Absprachen, mit denen ihr beide leben könnt.

Das Reinreden und Laut werden würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen wollen. Hast du sie schon mal unter 4 Augen drauf angesprochen? Ich würde ihr das ruhig sagen, auch in den betreffenden Situationen. Nur möglichst nicht in einem genervten oder vorwurfsvollen Tonfall.

Wenn sie sich zu sehr einmischt, andere bevormundet oder Gespräch unterbricht, dann sag ihr das ganz klar. Man kann erwarten, dass jemand so selbstreflektiert ist und dann auch begreift, dass die Meinung unerwünscht ist. Auf dieses Fehlverhalten kannst du sie ohne Weiteres hinweisen.

Ihr äußeres Erscheinungsbild geht nichts an, und da hast du ihr nicht reinzureden. Genauso wenig hat sie dir dabei reinzureden. Das nennt sich körperliche Selbstbestimmung, und das ist keine Einbahnstraße.

Wer entscheidet denn was normal ist und was nicht..... keinen BH tragen und/oder sich nicht rasieren.....für den einen normal, für andere nicht...

Wenn du dich für deine Eltern schämst, dann nimm sie doch nicht mehr mit, wenn ihr zu den Eltern deines Freundes geht....