Darf mein Stiefvater sich in die Gespräche von mir und meiner Mutter einmischen?

3 Antworten

Wenn ihr alle zusammen lebt, hat er natürlich das Recht seine Meinung zu äußern und sich an Gesprächen zu beteiligen, allerdings finde ich, da er dein Stiefvater ist und eben nicht dein Leiblicher/Vormund (kommt auch mit drauf an wie lang er schon in eurer Familie ist), wenn du ein Gespräch mit deiner Mutter führst sollte er es respektieren, dass es einfach ein Gespräch zwischen dir und deiner Mama ist.

Solange du bei ihm und deiner Mum wohnst, darf er das durchaus.

Wenn er es gut mit dir meint, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Charlotte685
Fragesteller

Ich habe übrigens Hausarrest bekommen weil ich meine ehrliche Meinung drüber gesagt habe

Skore  10.03.2024, 18:24
@Charlotte685

Tja, so ist es dann halt. Manchmal muss man nicht alles verstehen.. versuche einfach mit ihm auszukommen und sieh nicht immer alles so eng. Deine Mum liebt ihn scheinbar und wenn er sonst nett und gut zu dir ist, dann involvier ihn einfach auch in ein paar Dinge. Vielleicht möchte er dir ja auch manchmal zuhören und wünscht sich insgeheim, dass du ihn auch behandelst wie deine Mum. Es ist natürlich dir überlassen, ob du das machst. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auch als Ziehvater nicht immer einfach ist.

psimonp  10.03.2024, 18:47
@Charlotte685

du hast nicht dafür hausarrest bekommen, sondern wegen deiner unverschämtheit und deinem vorlauten gequatsche

natürlich darf er das. du darfst deinen mund halten u. das tun wsa dir gesagt wird.