wie verhalten bei arroganten bzw. sich selbstlobenden Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimmt wohl etwas in der Familie nicht und der Mensch flüchtet sich in eine perfekte Scheinwelt, um die Probleme nicht wahrzunehmen. Ich kenne selbst so einen Mann, der ein Fleischgeschäft hatte und inzwischen pensioniert ist. Er spricht ständig von seinem Sohn, dass der ein hohes Tier bei Roche sei und Ferienhäuser an verschiedenen Luxusorten habe. Den Sohn habe ich aber noch nie gesehen und der Vater spaziert auch an Feiertagen immer alleine auf der Strasse herum.

Es könnte sich um Kompensation handeln. Vielleicht hat der Vater Schuldgefühle seinen Kindern gegenüber und versucht seine erzieherischen Mängel dadurch wettzumachen, dass er sie öffentlich in den höchsten Tönen lobt. Ein bisschen so wie der Ehemann, der seine Frau betrügt, ihr aber jeden Tag einen teuren Blumenstrauss schenkt.

Tannennadel55
Fragesteller

die Kinder bekommen seit sie klein sind alles erdenkliche erlaubt, sie sind alle inzwischen aus ihrem Elternhaus ausgezogen und zwar weit weg....wenn sie aber mal mit auf einem Besuch sind, verhalten sie sich wie ihre Eltern total überheblich und reden geschwollen, so dass man schnell das Gefühl bekommt, sie seien mehr als alle anderen und gerade Leute mit keiner akademischen Karriere fühlen sich dann herabgesetzt und unsicher. Wenn diese Leute da sind, ist die Stimmung meistens mies und angespannt, weil es immer um die enormen Talente und noch möglichen Erfolge (Doktor und Professor werden) geht. Einige Leute hören zu und bewundern die KInder und ihre Eltern und andere fühlen sich halt unwohl

Ich würde solchen Familienfeiern fernbleiben und auch ganz deutlich sagen, warum. Über die Person würde ich mich schlau machen. Jeder hat Schwachstellen oder eine Leiche im Keller. Wenn Du die kleinen Verfehlungen kennst, wird es zum Vergnügen sich mit solchen Personen auseinander zu setzen. Kinder auszubremsen ist ja auch nicht zu schwer. Ich würde solche Feiern meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du sachlich sattelfest bist, kannst Du die Dinge relativieren, die er als so aussergewöhnlich preist und damit seiner Kompetenz vor den Anwesenden einen Dämpfer verpassen. Da musst Du allerdings gut argumentieren können, sonst machst Du ein Eigentor.

Du kannst auch bei entsprechenden rhetorischen Fähigkeiten stark überspitzte Lobreden auf Dich oder Deine Haustiere halten - oder seine Sprößlinge so mit Lob übergießen, dass jeder mitbekommt, wie das gemeint ist.

einfach ignorieren und mit anderen chillen oder den darauf Aufmerksam machen

Ich würde gehen. Wenn mich jemand nervt bin ich recht schnell weg, dafür ist mir meine Zeit zu schade.