Lohnt es sich Kinder zu haben?

14 Antworten

Die Welt war früher noch schlimmer. Unsere Medien suggerieren uns viel Gewalt und Ungutes, aber die Zahlen sind rückläufig, außerdem wird es nie die heile Welt geben ohne Hass und Gewalt.

Wir haben die Pflicht, unsere Kinder zu guten und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen, dadurch werden sie stark und können sich in dieser Gesellschaft behaupten und durchsetzen. Zudem geben sie ihre Erfahrungen an ihre Kinder weiter. Vielleicht wird somit die Welt immer ein klein wenig besser. Kinder sind also Hoffnungsträger und Weltverbesserer.

Kinder brauchen nicht viel Geld, wenn sie Eltern haben, die sie stets ermutigen und hinter ihnen stehen, ihnen Vertrauen, Liebe und Zeit schenken, ist das viel mehr wert, als einen Sack voller Geld. Es gibt gebrauchte Ware, die man günstig erwerben kann, es müssen nicht immer teure Markenklamotten sein, zudem unterstützt unser Staat die Familien mit Kindergeld und andere finanziellen Hilfsmittel.

In Deutschland hat jedes Kind, egal ob arm oder reich, die gleichen Chancen auf Bildung. Schulmaterial kann man ausleihen, wenn es tatsächich mal knapp mit dem Geld sein sollte, kann man immer noch mit der Lehrerin sprechen und nach Möglichkeiten suchen.

Also wir waren in jungen Jahren auch nicht reich, haben nebenher studiert und gejobbt, haben unsere Kinder groß gezogen, keines hatte je Markenklamotten, (das war denen auch nicht wichtig), Kleidung hat man günstig oder aus dem Second-Hand-Shop erworben, alle haben Abi, war überhaupt kein Problem. Auch beim Studium in fernen Städten, haben sie den höchsten Satz an BaföG bekommen und das hat gereicht.

Wenn man auch bereit ist, Verantwortung für ihre Erziehung zu übernehmen (und nicht nur zu verwöhnen und zu allem Ja zu sagen) und sich Kinder auch leisten kann. Solange wir in diesem Gesellschaftssystem leben, sehr ich keine Alternative zu dem oben Gesagten. Würden wir in einer anderen Gesellschaftsordnung leben, dann wären die Kriterien andere. Es sind keine universellen Kriterien.

Kinder sind die Hoffnungsträger der Gegenwart für die Zukunft. Sie sollen es nicht nur besser haben, sondern vor allem besser machen als die früheren Generationen. Man sollte Kinder kriegen, wenn man sie mit einem konstruktiven Auftrag in die Welt hinausschicken möchte.

NichtausPeru11
Fragesteller

Das geht nur wenn man einigermassen Gesund, Wohlhabend ist, und frei ist.

emilia32  30.06.2021, 09:52
@NichtausPeru11

Nö. Um einem Kind Werte zu vermitteln, brauchst du kein Geld. Was sollen die sagen, die in der Nachkriegszeit geboren sind?

"Lohnt es sich jetzt noch Kinder zu haben? Gerade wenn man selbst kaum Geld hat, oder gar nicht für dich selbst sorgen kann? "

Aus wirtschaftlicher Sicht: nein.

"Lohnt es sich Kinder in eine sehr gewaltvolle, leidvolle Welt zu setzen? "

Das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Es gibt den Ansatz, dass man es nicht tut, andere tun es genau deswegen, weil sie optimistisch genug sind, dass ihr Kind vielleicht einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann.

"Wann sollte man Kinder haben?"

Wenn man das wirklich möchte.

"Wann nicht? "

Wenn man sich der Konsequenzen an Zeit, Energie, Aufwand, ja, auch Geld, und etwaiger Veränderungen bzw. Einschränkungen im Leben bewusst ist und nicht bereit ist, diese für ein Kind in Kauf zu nehmen.

NichtausPeru11
Fragesteller

Die meisten planen aber kein Kind.

Stellwerk  30.06.2021, 09:51
@NichtausPeru11

Sorry, hab grad den letzten Satz geändert, der war falsch.

Für "nicht planen" gibt es Verhütungsmittel und im äußersten Fall Abtreibung.

Und auch, wenn man ungewollt schwanger wurde, kann man sich diese Fragen ja nochmal stellen. Ich kenne Frauen, die nie Kinder wollten, ungewollt schwanger wurden und schon in der Arztpraxis saßen für die Abtreibung und sich dann doch für das Kind entschieden haben.

Und ich kenne Frauen, die kein Kind wollten und ungewollt schwanger wurden und es abgetrieben haben.

Letztlich gibt es viele rationale Gründe für oder dagegen - es ist dann nochmal was anderes, wenn man schon schwanger ist; das kann sehr viel auslösen.

Die Welt war schon immer böse und gemein. Für die einen sind Kinder die Erfüllung, für andere nicht. Wenn du aus Angst oder finanziellen Sorgen darauf verzichten möchtest, dann verhüte. Es steht ja jedem frei.

NichtausPeru11
Fragesteller

Ich hab generell keine guten Prospekte im Leben.

Hugohabenix  30.06.2021, 09:54
@NichtausPeru11

Spielt keine Rolle. Jede Einschränkung bietet trotzdem Handlungsspielraum. Schreiben ist bei dir offenkundig möglich. Da geht schon eine ganze Menge.

xdanix77  30.06.2021, 10:21
@verreisterNutzer

So stellt er die Fragen mit jedem seiner Accounts, erst in der Frage jammern und in den Kommentaren dann trotzig gegen alle Vorschläge/Lösungen/etc. sein.