Wie verhalte ich mich in einer Schlägerei? Tipps/Tricks

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverteidigung sollte immer das letzte Mittel sein. Den Held spielen und drauflosstürzen bringt gar nichts. Besonders wenn Waffen ins Spiel kommen. Das wichtigste und auch das schwierigste ist ruhe bewahren. Denn unter Stress und Angst kannst du nicht klar denken. Was Abhilfe schafft sind Selbstverteidigungskurse. Dort wirst du mit solchen Situationen konfrontiert. Das bringt Sicherheit und schützt dich. Es schützt aber auch die Anderen, da du sie nicht gleich umbringst. Also wenn du schnell dich vorbereiten willst, dann mach bei einem Selbstverteidigungskurs mit oder mach Krav Maga. Das sind "Sportarten" bei denen du sehr schnell lernst. Andere Kampfsortarten und Kampfkünste gehen auch. Jedoch braucht es eine Weile bis du die Bewegungen verinnerlicht hast. Das soll nicht heißen, dass sie unnütz sind. Nein ganz im Gegenteil. Ich will nur sagen, dass auf der Straße nur das nützt was du verinnerlicht hast und ohne Nachdenken abrufen kannst.

Aber ein paar Faustregeln bei Gruppenschlägerein:

  • Egal was passiert. Du atmest immer! Ohne Luft kannst du nicht kämpfen. Dir gehen die Lichter aus. Darum atme. Bei jedem Schlag und jedem Treffer atmest du aus. Bloß nicht die Luft anhalten, denn sonst geht dir sehr schnell die Puste aus.
  • Raus aus der Mitte und ab zum Rand. Im Kreis bist du nur Fischfutter.
  • Überblick bewahren und Gegner so positionieren das sie sich selbst behindern.
  • Den Anführer ausschalten. Wenn es offensichtlich ist wer der Anführer ist ihm möglichst schnell ausschalten. Das schüchtert die Anderen ein und sollte die Schlägerei auflösen.
  • Halte deine Deckung ohne zu verkrampfen. So kannst du schneller Schläge abwehren/ableiten. Allgemein bewegst du dich flüssiger und effektiver.
  • Weiche wenn möglich seitlich aus. Eine kleiner Schritt reicht meist aus. So kommst du aus seiner Schlagdistanz, die bleibt die Möglichkeit zum Konter und zusätzlich raubst du ihm mehr Energie als er dir.
  • Wer zu Boden fällt richtet die Füße zum Gegner. Tritt und schlägt um sich wie ein Baby und steht schnellst möglich auf.

Das sind so die Faustregeln an die man sich halten kann. Eine Garantie dafür gibt es nicht. In der Situation hilft kein Ratschlag. Was hilft ist Handeln, aber jeder Fehler wird hart bestraft. Darum lasst es gar nicht erst soweit kommen.

Ich pack denn Großteil von euch gar nicht ,, ja nicht auf eine Schlägerei einlassen Blablabla" wenns sein muss dann is es eben so ok was seid ihr für schiesser zumindest ein Teil.betzt zur Frage Versuch Revlexpunkte punkte am Körper zu treffe wie oben schon erwähnt zB. Leiste zwischen die Brust oder du ziehst durch und trittst denn Gegner von hinten ins Kniegelenk so ist er am Boden und du kannst ihn dann schön bearbeiten

maglanz  22.03.2016, 10:49

...und wanderst direkt in den Knast, und zwar ohne Umweg.

Dringend abzuraten.

Wenn jemand nen Gegner am Boden mit Tritten bearbeitet, macht die Staatsanwaltschaft da versuchte Tötung draus. Wenn es eine Vorgeschichte gab, dann wird das sogar nen Mordversuch. Und seit Dominik Brunner verstehen die Gerichte da nicht den geringsten Spaß. Da wandert man selbst nach Jugendstrafrecht in den Bau.  Bei Brunner waren es 7 und 9 Jahre Haft für nen 17-Jährigen und nen 18-Jährigen, obwohl Brunner zuerst zugeschlagen hatte.

Und nein, Notwer hilft dir da nicht raus. Bei einem liegenden Gegner dürfte es bereits an der Gegenwärtigkeit eines Angriffs fehlen.

Wenn der Gegner liegt und keine unmittelbare Gefahr mehr darstellt. Abstand, Aufrichten, Umsehen nach weiteren Gefährdungen (nen wütender Kumpel, der zur Hilfe eilt, etc), und ZÜGIG Land gewinnen.

Und zum Glück verfügen die meisten Menschen - einmal abgesehen von genügend Inteligenz ob der Strafandrohung und der Selbstgefährdung - über genügend Stolz und Ehrgefühl, um eine solche Feiglingstat, wie jemanden am Boden zu "bearbeiten", nicht zu tun.

hallo,

erstmal ist es ganz richtig: gar nicht auf beleidigungen und sonstiges einzugehen.. einfach ignorieren und sich wo anders hinstellen. trotzdem gibt es immer wieder typen.. die dann nachgehen oder direkt eine schlägerei anfangen, sehr oft auch grundlos. in erster linie.. polizei anrufen, und das auch direkt ansprechen wenn jmd auf einen losgeht. zum anderen.. musst du dir wegen deiner freundin weniger sorgen machen. die meisten typen die plötzlich zuschlagen, haben es einfach auf ärger abgesehen.. frauen werden meist verbal belästigt anfangs.. was man gut mit aus dem weg gehen beruhigen kann. spiel halt blos nicht den helden.. ich habe immer pfefferspray mit mir rumgetragen.. das darf man eigentlich nur gegen tiere benutzen.. aber wenn du tatsächlich angegriffen wirst, kriegst du deswegen keinen ärger, da es reine abwehr ist.

es gibt für frauen auch solche schlüsselanhänger die lärm machen bei knopfdruck.. die sind auch sehr zu empfehlen.

was du aktiv tun kannst, ist einen selbstverteidigungskurs zu besuchen.. ansonsten kann man dir nur raten.. nachts so spät nicht mehr unterwegs zu sein, immer taxis zu benutzen und nur an orten dich aufzuhalten wo viele menschen sind.

Man kann auch einfach mit seinen Kumpels den Ort verlassen. Oft hilft das. Tipps und Tricks wie man sich in einer Schlägerei verhält kann man hier nicht geben. Das würde im Ernstfall aber auch gar nichts nützen. Boxen kommt einer Straßenschlägerei am nächsten. Man lernt, wie man schlägt, eine Deckung aufbaut und Schlägen die Wirkung nimmt. Zudem lernt man auch damit umzugehen, wie es ist, selbst getroffen zu werden. Sowas ist im Internet nicht erlernbar. ;)

FuckingBurnOut
Fragesteller

Wir konnten leider nicht einfach gehn, da es nur einen Ausgang gab und da hatten sich die anderen Aufgestellt. Als wir dann rausgingen wollten wir sowieso abhaun weil wir auf den Mist an Neujahr keine Lust mehr hatten und dann haben sie uns, wie gesagt, angefallen.

Matalahy  01.01.2013, 15:50
@FuckingBurnOut

Such dir doch jemanden der Kampfsport kann und lass die von ihm ein paar Basics beibringen. Fallschule damit du weißt wie du dich abfangen kannst, solltest du zu Boden geschlagen werden, Angriffstechniken um den Gegner in Schach zu halten und Block- und Ausweichtechniken um die gegnerischen Angriffe zu vereiteln. Ein paar wenige Techniken reichen meistens völlig aus. Dann noch ein Crashkurs in Sachen Verteidigung gegen einen mit Waffe z.B. Schlagstock, Messer usw. und dann bist du bestens vorbereitet.

StarScream1247  01.01.2013, 15:57
@Matalahy

Dann noch ein Crashkurs in Sachen Verteidigung gegen einen mit Waffe z.B. Schlagstock, Messer usw. und dann bist du bestens vorbereitet.

Wenn ich sowas höre krieg ich schon die Krise... Du willst doch nicht im ernst einem Jugendlichen raten sich mit jemandem zu prügeln der ein Messer gezogen hat oder ?

Horace  01.01.2013, 16:05
@StarScream1247

Danke für Deinen realistischen Beitrag. Es gibt genügend Bilder von Messerangriffen, wo genau dies ins Auge gegangen ist. Im Kampfsport/Training verläuft alles nach Plan. Im Ernstfall läuft alles anders ab - v.a. ist kein Ringrichter für ein Trennkommando da - es gibt keine Regeln. Selbst erfahrene Kampfsportler haben bereits auf der Straße den Kürzeren gezogen. Nie weiß man, was der andere kann, oder in der Hinterhand griffbereit hält. Messerabwehr ist lächerlich und höchst gefährlich.

Horace  01.01.2013, 16:23
@FuckingBurnOut

Das ist natürlich schwierig, aber man muss für solchen Situationen sensibler werden. In der Regel merkt man Menschen bereits vorzeitig an, dass sie auf Ärger aus sind. Am besten wechselt man bereits dann die Location. Das funktioniert besser als man denkt.

Matalahy  01.01.2013, 17:19
@Horace

Unwissenheit steht euch nicht gut zu Gesicht. Star sowas habe ich nicht behauptet. Du musst dich nicht an sojemanden ranwagen. Was machst du aber, wenn dich jemand in die Ecke gedrängt hat du kannst nicht weg und bist allein. Und der hat ein Messer. Was machst du dann? Horace hat größtenteils recht. Eig würde ich ihm sogar komplett rechtgeben wäre da nicht der letzte Satz. Dieser Satz ist so dermaßen peinlich, das ich mich ehrlich gesagt frage wie jemand so einen Quatsch schreiben kann. Ich meine warum gibt es dieses Training wenn es ja angeblich nichts bringt??? Aber ansonsten wie gesagt hat er Recht.

Horace  01.01.2013, 17:55
@Matalahy

Weisst Du Matalhy, es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten. Leider habe ich in Vergangenheit zu oft erleben müssen, dass die Wunder-Budosportarten in ernsthaften Auseinandersetzungen versagt haben, und mehr als ein Schwarzgut mit dem Gesicht auf dem Asphalt geendet ist. Kampsport ist in erster Linie Sport und auch Messerabwehr kann man theoretisch trainieren. Man kann ein Messer aber nur dann abwehren, wenn man es sieht, keine Finten des Gegners verwendet werden, und man sehr viel Glück hat. Ein guter Freund von mir, privat fanatischer Kampfsportler und von Beruf Polizist hatte trotz vorhander Selstverteidigungserfahrung auch im Messerkampf keine Chance und die Auseinandersetzung mit viel Glück überlebt. Zitat, ich habe das Messer gar nicht gesehen und plötzlich sah ich, dass ich blutete. Vielleicht überzeugt Dich der folgende Link, und lässt Dich meine radikale Einstellung dazu etwas besser verstehen. ;)

http://www.jensbolduan.de/taekwondo/selbstverteidigung/gedanken-zur-messerabwehr.html

StarScream1247  06.01.2013, 02:18
@Matalahy

Wenn dich jemand in die Ecke drängt und ein Messer gezogen hat versuchst du zuerst mal mit ihm zu reden , was er will und das du ihm gibst was er will

Bevor dir jemand ein Messer in den Bauch rammt überlegt er sich das auch drei mal bevor ers tut und die Zeit kannst du nutzen ihn davon zu überzeugen es nicht zu tun weil er kriegt was er will , auch ohne Messer

Messerabwehr ist eine Reaktion , keine Aktion du darfst nur auf einen Angriff reagieren und NICHT sofort versuchen ihm das Messer zu entwenden da du sonst eine Verletzung provozierst

Wenn seine Aktion kommt dann greifst du mit allen Mitteln an um dein Leben zu schützen aber vorher tust du garnichts alles andere endet im Blutbad.

Matalahy  01.01.2013, 15:47

Stimmt. Boxen kommt zwar von den Kampfsportarten einer Straßenschlägerei recht nahe, allerdings nicht am nächsten. Trotzdem eine gute Idee.

Ich würde sagen, dass es relativ schwer ist, solche Angreifer nur mit einem Griff abzuwehren.

Da sie euch plötzlich angefallen haben...da ist man ja erst einmal überrascht und dann noch das wilde Herumgeschlage von insgesamt 12 Leuten...

Ich würde sagen, da hilft nur Erfahrung in einer Kampfsportart/Selbstverteidigung...