wie verhalt ich mich wenn ich streit mit einem lehrer habe?

11marion11  04.05.2023, 20:01

Was hat die Lehrerin denn gesagt oder getan, was respektlos war?

Lisaa86
Fragesteller

laut geworden mich wegen meinem namen ausgelacht mir ihren namen nicht gesagt und vieles mehr

4 Antworten

Wenn eine Lehrerin Dich wegen Deines Namens auslacht, ist das Mobbing und darf nicht toleriert werden. Deine einzige Chance ist der Gang zum Rektor, und das so schnell wie möglich, damit Du glaubhaft bleibst. Dieser hat ausreichend Hebelwirkung und kann dann mit der Lehrerin ein Gespräch führen und ihr somit einen Warmschuss geben.

Sollte das nicht fruchten, musst Du es unbedingt Deinen Eltern erzählen, sodass diese mit Dir nochmal zum Rektor erscheinen, am besten zusammen mit der Lehrerin.

Wichtig dabei ist: Offen sein und Dich nicht drucksen. Was sie macht, ist falsch, und wenn Du Dich als schüchternes Opfer anbietest, signalisierst Du, dass sie das auch weiterhin machen kann. Also sachlich und offen bleiben, nicht beleidigend oder ausfallend werden, aber genau schildern, was sie gemacht hat.

Es lohnt sich nicht, sich mit einem Lehrer anlegen zu wollen. Sie sitzen am längeren Hebel.

Ich glaube auch nicht, dass du deinen Lehrer irgendwie beeindrucken kannst, durch bestimmte Aussagen oder Verhaltensweisen.

Lächeln ist immer noch die beste Art seinen Feinden die Zähne zu zeigen.

Hallo,

1. Ruhe bewahren

2. Augenkontakt halten

3. Nicht zurückschreien wenn sie dich anschreit

4. Respekt beibehalten

5. Sachlich über das Thema kommunizieren in ruhiger Stimmlage

6. Der Lehrerin zuhören

7. In der Situation selbst nicht diskutieren

8. Nach der Stunde wenn es sich beruhigt hat in Ruhe das Gespräch suchen

9. Eventuell einen neutralen Lehrer mit einbeziehen, wenn sich der Konflikt nicht lösen lässt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ruhig bleiben, sie aussprechen lassen und ihr zuhören. Ich weiß ja nicht um was es geht aber ich würde jetzt nicht ihr herum diskutieren oder sonst was. Wenn du mit ihr Probleme hast, sollen deine Eltern zu ihr hingehen.

Lisaa86
Fragesteller

meine mutter ist meistens auf arbeit mein vater kenn ich nicht