Streit mit meiner Schwester, weil sie nicht warten kann, was tun?

5 Antworten

Suche mit deiner Schwester das Gespräch.

Und zwar nicht, wenn sie wieder was möchte und ungeduldig quängelt, sondern in ungestörter ruhiger Minute.

Sage ihr klar, dass so en Verhalten nicht geht und sie lernen muss zu akzeptieren, dass sie nicht immer im Mittelpunkt steht und sofort alles bekommt, sondern es auch mal wichtigere Dinge als ihre Wünsche gibt.

Sage ihr auch klar, dass du es respektlos fandest und dir so jegliches Interesse vergeht, ihr weiterhin zu helfen wenn sich das Verhalten nicht bessert.

Ansonsten wenn es mal wieder dazu kommt und die wieder nervt einfach klar und deutlich sagen: In 10 Minuten, jetzt geht das nicht. Und dann einfach solange ignorieren, wie bei einem kleinen bockigen Kind. Und wenn es zu massiv nervt, dann klar sagen, dass wenn sie so weiter macht du erst in 20 Minuten Zeit hast, weil sie dich ablenkt und das, was du gerade machst, daher so nur länger dauert.

Das ist deine Sicht der Aktion.

Wie würde deine Schwester denn Vorfall beschreiben?

Ich kenne Menschen die in einer solchen Situation erstmal einen Kaffee machen und dabei eine Rauchen.

Rein aus Prinzip.

Vielleicht löst sich das Problem von selbst?

Guten Morgen Katrin666,

Du hattest Wichtigeres zu tun- was immer dies gewesen ist.

Es kommt auch immer drauf an, wie Du es ihr gesagt hast, dass sie warten soll. Ob recht genervt, sie schnell abgefertigt hast-so dass sie keine Einsicht hatte.

Wenn Du natürlich zu ihr gesagt hast, sie soll doch bitte kurz warten, dann setzt Ihr Euch hin und redet in Ruhe darüber, dann ist ihre Ungeduld nicht zu verstehen.

Vielleicht war es aber auch nur eine belanglose Frage, die auch zwischen Tür und Angel einer einfachen Antwort genüge getan hätte.

Wenn Deine Schwester grundsätzlich meint alle tanzen nach ihrer Pfeife, dann war es richtig sie kurz warten zu lassen. Wenn sie Dich dann penetrant "beredet", dann mach die Ohren auf Durchzug. Sag ihr nur kurz, wenn sie sich wieder beruhigt hat, könnt Ihr nochmal reden, aber so nicht.

Nun ja, was heißt bei Dir eskaliert?

Wenn sie immer wieder so stur und ungeduldig reagiert, dann macht sonst jeder das, was sie möchte. Du nicht und darum ihr Verhalten. Wenn sie nicht warten kann, dann eben nicht und sie muss ihre Frage mit jemanden anderen klären.

Vielleicht könnte man Streit aber ganz einfach "abwiegeln", indem Du nicht auch gleich auf Konfrontation bist, sondern sie "ablenkst", indem Du ihr z.B. sagst,... Du , mach uns halt schon mal einen Tee/Kaffee, es ist noch leckerer Pudding im Kühlschrank,.....- sind jetzt einfach Beispiele....

Wenn Du ihr aber das Gefühl gibst, dass etwas - belangloses- wichtiger ist als ihre Frage, dann ist es auch kein Wunder, wenn sie "sauer" ist. Einfach mal als Denkanstoß.

Es kommt die Vermutung auf, dass Ihr grundsätzlich kein inniges und gutes Verhältnis habt, denn wenn Du nicht mal genau weißt, wie alt Deine Schwester ist- ganz ehrlich, dies ist echt traurig.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Also sie ist so ca 18? 🤔

Sie muss eben lernen ihren Willen nicht immer direkt zu bekommen. Entweder ignorieren, oder sie soll sich ihre Sachen selbst machen, ( kommt drauf an was sie wollte, ist etwas ungenau) ich meine eigentlich sollte sie alt genug sein um sowas zu verstehen...

Zur Tat schreiten.

Weg laufen und sagen, warte einen Moment.