Wie verhält sich ein Auto, wenn der Tank leer wird?

9 Antworten

Wenn du das Auto abstellst wenn es bereits sehr knapp ist, ist die Gefahr hoch, dass er danach nicht mehr startet obwohl er vorher noch normal gelaufen ist und noch ein paar Kilometer gekommen wäre. Ansonsten verhungerst du halt auf der Strecke und darfst ''I'm walkin' '' singen. ;-)

In deiner Bedienungsanleitung steht wie weit du in der Regel (also ohne Berücksichtigung von Staus oder Vollgasphasen) noch kommst, wenn das Lämpchen gerade erst angegangen ist. Das ist der für dich interessante Wert den du kennen und im Auge behalten solltest, die Tankanzeigen sind selten so genau, das man sich alleine auf die Nadelstellung verlassen sollte. Das Lämpchen ist allerdings generell als Warnlampe konzipiert, sie soll dich vorwarnen damit du dir noch in Ruhe eine Tankstelle suchen kannst (nicht überall sind die so dicht gesät wie in D) und nicht dich davon in Kenntnis setzen das ab sofort nichts mehr geht, insofern läuft jeder Wagen danach noch eine Weile.

Auf Reserve trotz Tankuhr? In der Betriebsanleitung steht wieviel an Reserve ist! Erst wenn er leer ist bleibt er stehn!

Muskelfloskel
Fragesteller

Die Anzeige ist zwar schon auf dem Bereich, wo das Lämpchen an geht, aber die Nadel ist nicht ganz unten.

Hallo, neben dem ruckeln und stehenbleiben birgt dies aber noch ein erhebliches Gefährdungspotential. Wenn der Motor ausgeht fallen auch die Teile aus, die von einem Servo bedient werden, wie z.B. der Lenkung. Das kann sehr gefährlich werden, insbesondere zu dieser Jahreszeit und dann in einer Kurve. Das kann ggf. auch als grobfahrlässiges Verhalten gewertet werden, sollte es dadurch zu einem Unfall kommen. Ein Unfall, der dadurch entsteht, dass man trotz Kenntnis des möglichen leeren Tankes weiterfährt bis zum Stillstand, kann versicherungsrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Ich würds lieber nicht drauf ankommen lassen, dass es Dir IRGENDWO stehenbleibt. Denn wenn es an einer ungünstigen Stelle passiert und Du nicht mehr rechtzeitig wegfahren kannst und somit einen Stau verursachst, kannst Du auch mit einer Geldstrafe rechnen. Also besser nie wirklich das Auto "leerfahren" - aber passiert ist es mir - ein Glück auch noch nie. Viel Glück, dass Du es bis zur nächsten Tanke schaffst. mrssallyfield

Das Auto fängt an zu ruckeln und bleibt dann stehen, das ganze geht mit einem mehr oder minder großen Verlust an Geschwindigkeit einher.