Wie verhält man sich einer Auszubildenden gegenüber, die sich nichts sagen läßt und sich Dinge herausnimmt? - Ich bin nicht weisungsbefugt!?

11 Antworten

Wenn sie nichts annimmt und auch noch frech wird, dann ist ein Gespräch mit dem Chef definitiv nötig. Am besten mit allen betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

Das hat auch nichts mit anschwärzen zu tun. Sie stört den Betriebsfrieden und das geht einfach nicht.

Sie einfach links liegen zu lassen, ist keine Lösung, denn dann könnte es sein, dass ihr vom Chef eins auf den Deckel bekommt. Es ist schließlich nicht in seinem Sinne, dass die Azubine im Betrieb nichts beigebracht bekommt und gemobbt wird.

Es ist ihr Problem, wenn sie die Ausbildung mit leichten Schultern auf sich nimmt. Spätestens in der Abschlussprüfung wird sie es merken. Ich weiß, für euch ist das sehr nervig. Gerade, weil ihr nichts machen könnt. Man könnte aber trotzdem mit mehreren Personen versuchen, das Gespräch mit eurem Chef zu suchen und eventuell eine Abmahnung erzielen. Vielleicht fruchtet das ja.

Ich würde hier vorschlagen, sie links liegen zu lassen und nicht mehr Aufmersamkeit zu teil werden lassen, als notwendig ist.

Als Chef der über die Situation scheinbar völlig im Unklaren ist, würde ich Mitarbeiter die ihren Pflichten nicht nachkommen oder andere scheinbar grundlos ausgrenzen eine Abmahnung erteilen.

Ich bin selbst Ausbilder und weißungsbefugter wenn Lehrlinge/Auszubildende in unsere Abteilung kommen. Bei uns ist es gang und gebe, sich mit dem Chef zusammen zu setzten und über die Auszubildenden zu berichten.

Es geht hier ja auch um eine spätere Übernahme und wenn der Lehrling im warsten Sinne "nichts taugt" wird auch die Bewertung dementsprechend ausfallen.

Auch meine Kollegen haben aber was zu sagen dem Lehrling gegenüber. Hier kommt es schon mal vor, dass ein strenger Ton angeschlagen wird. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und auch mal ein Wort sagen, dass sie ihre Arbeit machen soll, oder Respektvoll mit den anderen umgehen soll.

Auch ein persönliches Gespräch kann Früchte schlagen.

Mit dem Chef zu reden ist auch keine schlechte Idee. Immerhin steht vielleicht auch eine Übernahme im Raum und wer möchte schon einen Mitarbeiter, der nichts macht, oder nicht mit seinen Kollegen kann.

Einen Lehrling "links liegen zu lassen" finde ich beispielsweise ein NoGo. Somit kann man einem Menschen seine Zukunft verbauen und irgendwo sind doch die Mitarbeiter dafür zuständig, dass aus der Jungen "Göre" was wird. Gespräch suchen und mal ein ernstes Wörtchen Reden finde ich wohl hier passender.

.... und, dann fällt sie eben durch und kann sich einen neuen Job suchen. Halte durch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung