Kollege so an sich super nett, hilfsbereit, unterstützt einen gerne, schwärzt aber gleichzeitig gerne (zugegebenermaßen berechtigt) Kollegen beim Chef an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kollege so an sich super nett, hilfsbereit, unterstützt einen gerne, schwärzt aber gleichzeitig gerne

Solche Kollegen kenne ich auch. Klar, sind die nett und hilfsbereit, aber nur, um sich karrieretechnisch selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Der nette, teamfähige und ar***kriechende Kollege hat bessere Aufstiegschancen, als ein hart arbeitender Eigenbrödler.

Wo ist das bitteschön "anschwärzen", wenn er die Wahrheit sagt?

Je nach dem, in welchem Arbeitsumfeld, kann es böse enden, wenn Leute sich nicht an gewisse Vorschriften halten (Sicherheit, ne). Da wäre es eine grosse Dummheit, einen Kollegen zu decken, nur damit er seinem berechtigten Anschiss entgeht.