Wie verhält man sich beim Kellnern wenn einem etwas auf den Gast runterfällt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du mit deinem Chef besprechen. Ich habe jahrelang gekellnert und wenn sowas passiert ist, habe ich mich natürlich entschuldigt und angeboten, dass der Gast das Kleidungsstück in die Reinigung gibt und das Restaurant die Rechnung übernimmt. Das war mit meinem Chef so angesprochen. Ist mir aber nur einmal mit ein bisschen Wasser passiert, da musste nix gereinigt werden und die Leute haben drüber gelacht.

  • 1.) Entschuldigen
  • 2.) etwas zum abtrocknen holen
  • 3.) (Chef Bescheid sagen)
  • 4.) Kaffee etc. auf Kosten des Hauses ausgeben
  • 5.) Reinigung anbieten

Ich bin auch am Kellnern und genau das ist mir an meinem dritten Tag passiert, ich hab mich einfach höfflich entschuldigt ( aber stand erst mit einem knall roten Kopf da,die anderen Gäste haben mich nur angeguckt und ich wäre am liebsten im Boden versunken ) die Dame hat diesen Vorfall aber mit Humor aufgenommen und ich habe Sie noch gefragt ob ich (das Hotel) die Rechnung für eine Reinigung übernehmen sollen.

Viel Glück :) !

Egorythmia
Fragesteller

Zum Glück servieren wir dort selten was zum Essen, ist ein chinesisches Restaurant mit durchgehendem Buffet. Die meisten wollen nur was zum Trinken. Aber das Gefühl kann ich gut nachempfinden, mir gings ja schon beinahe so als ich nur ein bisschen vom Tablett für die Getränke auf den Schoß des Gasts geschüttet hab :D

lisa2596  17.03.2012, 01:17
@Egorythmia

Ja, Ich fand das sehr unangenehm, aber muss man durch ! :D

Ja aber Trinken ist ja genauso schlimm wie essen ( also finde ich )

ich will mir auch nicht vorstellen das ich ein heißen Kaffee über die Beine eines Gastes schütte, also das stell ich mir nicht so angenehm vor :D

Erstmal entschuldigen, und falls eine Reinigung erforderlich sein sollte, sofort beim Arbeitgeber melden. Dafür gibt es Versicherungen.

am besten dich entschuldigen, sagen, dass du neu bist und ihm etwas zum abtrocknen bringen.. du solltest allerdings das tablet auf dem du essen und trinken trägst vom kunden weg halten um so etwas zu vermeiden.