Wozu gießt die Bedienung in Restaurants einen Schluck von einem Flaschengetränk ins Glas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl eine Höflichkeitsfloskel und irgendwie symbolisch. Die Person weiß ja nicht wie viel du trinken willst, darum lässt sie dich das dann entscheiden.

Vielleicht hat man beim Wein auch gekostet, ob man den überhaupt trinken will, bevor man die Flasche kauft.

Das Eingießen ist Teil des Services, aber in der Flasche bleibt das kohlensäurehaltige Getränk frischer. So wird beides erfüllt. Gießt sie es es voll ein,. müsste sie auch die leere Flasche direkt wieder mitnehmen. So kann sie beim Gast verbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Du könntest Dir natürlich auch selbst einschenken. Du könntest Dir das Essen auch selbst holen. Oder gleich selbst kochen...

Im Restaurant wirst Du eben bedient. Das Getränk wird eingeschenkt. Bei Wein darf einer am Tisch kosten. Früher der Mann, heute wird oft gefragt.

Bei Softdrinks wird eigentlich "richtig" eingeschenkt. Nicht randvoll, aber so 2/3. Wenn nur ein Schluck eingeschenkt wird, sieht das für mich so aus, als ob die Bedienung keine Zeit hat.

Suboptimierer
Fragesteller

Richtig, ich könnte mich auch selbst bekochen.

Und die Bedienung könnte mir die Ware auf halben Wege hinstellen.

Oder sie gießt das Glas halbvoll.

Wir machen das, damit wir wissen, ob dir das Getränk schmeckt. Erst dann wird das Glas gefüllt. Das macht aber nicht jedes Restaurante.