Ein Gefäß aus Glas enthält 500 g Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da berechnen wir zuerst, wieviel Wärme notwendig war, um Glas und Wasser zu erwärmen:

a) Aufgenommene Wärme

Glas:
Q = m * c * ΔT = 0,3kg * 800 J/kgK * 1 K = 240 J

Wasser:
Q = 0,5 kg * 4200 J/kgK * 1 K= 2100 J

Gesamte aufgenommene Wärme:
Qauf = 240J + 2100 J = 2340 J

b) Diese Wärme hat das Blei abgegeben zum einen durch die Schmelzwtrme, zum anderen durch die Abkühlung auf 15,5 °C. Die Masse des Bleis schleppen wir erstmal als Variable mb durch die Rechnung

Abgegebene Schmelzwärme:
Q = mb * qs = mb * 24,8 kJ/kg = mb * 24800 J/kg

Durch Abkühlung abgegebene Wärme:
Q = m * c * ΔT =mb * 130 J/kgK * (327,4 - 15,5) K = mb * 40547 J/kg

Damit beträgt die gesamte abgegebene Wärme:
Qab = mb * 24800 J/kg + mb * 40547 J/kg = mb * 65347 J/kg

c) Nun muss Qab = Qauf sein:
mb * 65347 J/kg = 2340 J
mb = 2340 J / 65347 J/kg = 0,0358 kg = 35,8 g

Ergebnis: es wurden 35,8 g geschmolzenes Blei ins Wasserglas gegossen.

..aber bitte alles nachrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das Blei wurde leider wegen Giftigkeit durch andere Metalle ersetzt.

Es heißt zwar noch Bleigießen, aber inzwischen wird Zinn benutzt. Leider gibt Zinn nicht ganz so schöne Formen

Gruß

Wechselfreund  23.04.2022, 15:40

Ich hielt diesen Brauch schon vorher für Blödzinn.

Von Glas und Wasser aufgenommene Energie berechen.

Diese muss mit der vom Blei abgegebenen Menge (Erstarrungswärme plus der aufgrund der Abkühlung abgegebenen) mit der Variablen der Bleimasse gleichgesetzt werden.