Wie Trinkgeld annehmen als Kellner?

2 Antworten

Das kommt mit ins Portmonee und wir später bei der Abrechnung auf alle Kollegen aufgeteilt

das bitte mit dem Chef vorher klären da es sonst als Diebstahl gewertet werden kann. Da du ja nicht privat abrechnest sondern in dem Restaurant als Angestellter im Auftrag

Also Trinkgeld gehört der Firma erstmal (!) das ist die Rechtslage.

Bei einigen Firmen wo ich gearbeitet habe mussten wir alles abliefern und haben dann das Trinkgeld wieder gegen unterschrift raus bekommen von der Kasse.

bnutzinger  15.07.2020, 10:42
Also Trinkgeld gehört der Firma erstmal (!) das ist die Rechtslage.

Ist das echt so? Hast du da eine Quelle?

Finde ich seltsam, denn wenn ich dir einen Euro in die Hand drücke, dann ist das ein "Geschäft" zwischen dir und mir. Da hat weder mein Arbeitgeber noch dein Arbeitgeber irgendwas damit zu tun.

Die Ansprüche des Restaurants gelte ich ja mit dem begleichen der Rechnung ab. Alles andere geht ihn nichts an.

(Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch sinnvoll und gerecht ist das Trinkgeld zu teilen. Mir geht es erstmal nur um den Rechtsanspruch.)