Wie verdienen Gesellschafter einer GmbH oder Aktionäre einer AG ihr Geld?

5 Antworten

Bei einer Aktiengesellschaft gibt es einmal im Jahr eine Gewinnausschüttung in Form von einer Dividende.

Daneben können sich auch Grossaktionäre sich in den Vorstand oder Aufsicihtsrat wählen lassen. In dieser Postiotion bekommen sich dann ein monatliches Gehalt (Im vorstand auch als Tantiemen bezeichnet)

lol, schön wäre es ja für die Aktionäre ...

Es kommt auch darauf an, wie groß der Anteil am Unternehmen ist. Dementsprechend wird dann auch der Gewinn verteilt.

Sieh dir mal die Familie Quandt an, die ca. 50% Aktienanteile an BMW halten. Die bekommen einmal im Jahr fast 1 Mrd. Euro an Ausschüttung. Im Grunde müssen die nichts dafür tun, sondern die rund 125.000 Angestellte erwirtschaften den Unternehmenserfolg, von dem die Familie profitiert...

Dafür muss man natürlich erstmal die Geldmittel haben, um so viele Anteile zu kaufen, aber dann hat man es eigentlich geschafft, es sei denn das Unternehmen macht Verluste und geht pleite.

Die Gesellschafter bekommen lediglich die Gewinn-Ausschüttung. Die Mitarbeiter bekommen ihr Gehalt, das ist - abgesehen von Prämien - nicht vom Gewinn abhängig, sondern vom Tarifvertrag. Bei einigen Unternehmen gibt es zusätzlich zum Gehalt noch Prämien, wenn das Unternehmen besonders gute Gewinne gemacht hat.

Nein die bekommen kein Gehalt, dann wären sie ja Angestellte.

Sie erhalten eine Gewinnbeteiligung, z.B. in Form von Dividenden. Wie viel vom Gewinn ausgeschüttet wird entscheiden die entsprechenden Gremien.