Wie verbinde ich meine Straßenlampen meiner Roco HO Modelbaubahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ao, wie ich das sehe, ist das nur eine Steuermaus mit Netzteil, um die Fahrzeuge zu betreiben. Für Straßenlampen etc. benötigst du einen Zubehörtrafo, an den du alle fahrstromunabhängigen Verbraucher anschließen kannst.

Roteiche
Fragesteller

Was sollte ich da kaufen,kannst du mir was empfehlen, das wahr leider nur ein starterset

Roteiche
Fragesteller
@cas65

Ok,du hast mir sehr geholfen,danke das du dir die Zeit genommen hast 🙂

cas65  15.10.2023, 08:27
@Roteiche

Das freut mich. Ich hoffe, es funktioniert dann alles.

Roteiche
Fragesteller
@cas65

Funktioniert das: Ja, das ist möglich. Wenn jede Straßenlampe einen Verbrauch von 20 Milliamperestunden (mAh) hat und du insgesamt 20 Straßenlampen hast, beträgt der Gesamtverbrauch 400 Milliamperestunden (mAh). Da der Roco 10701 / 0903S Trafo eine Stromstärke von 2,5 Ampere (A) hat, kannst du problemlos alle 20 Straßenlampen anschließen.

Roteiche
Fragesteller
@cas65

Alles gut,meine Fragen haben sich erledigt 👍🏻😀

Für Dinge, die einfach nur an und aus geschaltet werden müssen, bin ich für Analogtechnik. Das heißt, Du brauchst ein 12V Gleichstromnetzteil, Verteilerklemmleisten, Schalter, Stecker und jede Menge Kabel.

Es ist sinnvoll, vorher zu planen wo in Zukunft Beleuchtung hin soll (da wo Gebäude und Straßen sind) dann erstmal auf der Unterseite der Platte eine oder mehrere Ringleitungen zu verlegen und an sinnvollen Positionen großzügig dimensionierte Verteilerklemmleisten an die Ringleitung anzuschließen, von denen später die einzelnen Verbraucher Strom abgreifen können. Falls Dir jetzt schon Sonderfunktionen einfallen, die Du später unabhängig vom Licht schalten willst, musst Du sie separat verkabeln.

Roteiche
Fragesteller

Danke

Auch wenn ich ungerne auf dem "großen A" nach etwas suche, habe ich den Link mal geöffnet und stoße zuerst, wie könnte es auch anders sein auf Artikel, die das A wohl bevorzug verkaufen möchte. Also durchrollen bis fast unten und anhand meines angebleichen Browserverlaufes (Kopfkratz), finde ich Lampen, KLemmverteiler und auch Hausbeleuchtungen, die mit ca 16V betrieben werden können. Die Straßenlaternen dürfen aber nur 3 Volt Spannung bekommen. Sonst gehen die kaputt. Willst Du die am gewöhnlichen Lichtstromtrafo für Modellbahnen anschließen, brauchst Du Vorwiderstände (liegen bei).

Der folgende Link beinhaltet ein paar Hinweise zu der Verwendung der Widerstände.

https://www.stummiforum.de/t183908f21-Led-mit-Vorwiderstand.html

Evemodell bietet noch weitere Straßenlaternen an. Wichtig ist, die Polung der Straßenlampen zu beachten. Die werden ja mit etwas Kabel, das unten aus dem Sockel kommt versehen sein. Ausprobieren oder besser eine Aleitung zu den Lampen ansehen. Es gibt auch andere Hersteller von Beleuchtungen, die ebenfalls mit 16 Volt~ auskommen. Das musst Du individuell nachlesen. Wenn weitere Fragen bestehen, frag bitte gerne wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Roteiche
Fragesteller

https://www.ebay.de/itm/225804189859?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=225804189859&targetid=4582833233407071&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833233407071&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=b7947fcb68fd19700b801ae06f90cc5c

Ich möchte diesen Trafo für 20 Lampen verwenden, 10 brauchen 3v da sind aber auch auf diesem einen bild diese Widerstände eingeblendet ich glaube vorletztes bild bei amazon das sollte doch gehen oder ? Dann habe ich noch 10 hausbeleuchtungslichter die 12- 18 v vertragen und noch ein Haus mit trehendem mühlrad was 12- 16v verträgt,geht das mit dem Trafo?

Mehr Bilder zum trafo: https://gratis-4067683.webador.de/?_gl=

Carsten1  16.10.2023, 20:59
@Roteiche

Der unten stehende Link ist wohl nicht mehr aktiv. Aber oben auf der "Bucht" ist ja der RoCo- Lichttrafo abgebildet. Mit seinen 35 VA kommst Du sehr gut aus um alle Leuchten zu betreiben. 10 Straßenlaternen brauchen 200 mA. Du könntest also mehr als 100 Stück anschließen. Die Hausbeleuchtungen werden ca. 50 mA pro Stück aufnemen, also 500 mA zusammen. Dann sind wir bei 700 mA für die Lichter. Lass den Motor für das Wassermühlenrad auch 50 mA aufnehmen, könntest Du 3 Deiner Modellbahnen mit dem Trafo betreiben. Du siehst, das ist genug Reserve gegeben. Ein paar Weichen und Signale schafft der rafo also auch.

LG, Carsten 1

Roteiche
Fragesteller
@Carsten1

Vielen dank, das hilft mir sehr danke 👍🏻