Wie verbinde ich den Lüfter mit dem Netzteil und dem Molex Anschluss?

Lüfteranschlüsse
 - (Computer, Technik, Elektronik) Molex - (Computer, Technik, Elektronik) Netzteilanschluss - (Computer, Technik, Elektronik) Wie verbinde ich die Komponenten? - (Computer, Technik, Elektronik)

3 Antworten

Molex zu 3pin Adapter ans Netzteil stecken und Lüfter dann an den 3pin Adapter stecken

Netzteil mit dem Molex Adapter verbinden (weiß). Das geht manchmal etwas schwer, da die Pins zu viel spiel haben. Etwas Gewalt und an den Kabeln wackeln hilft da. Dann den Lüfter mit dem Adapter verbinden.

Gelb+Schwarz = 12V (Lüfter dreht schnell)

Rot+Schwarz = 5V (Lüfter dreht langsam, nicht jeder Lüfter läuft bei der Spannung aber an)

Wurstaufschnitt  29.02.2016, 18:46

Nachtrag: Du benötigst einen Lüfter mit einem 3 Pin Anschluss (kein PWM)

Mekkadrill  01.03.2016, 02:10
@Wurstaufschnitt

PWM funktioniert genau so nur das das Tachosignal dabei ist ... bedeutet eine Ader zuviel....

du hast einen Molex, ein netzteil und einen adapter .. wo liegt da das problem ?

Speedi01
Fragesteller

Die Kontakte stimmen irgendwie nicht überein. Sry bin ein völliger Anfänger was das betrifft. XD

Mekkadrill  29.02.2016, 18:20
@Speedi01

ja, weil du einen PWM Lüfter hast der im normalfall vom Mainboard oder der Lüftersteuerung durch PWM Geregelt wird. im grunde reicht es wenn du bei deinem Molex adapter die seiten weg nimmst, dann passt der und der lüfter läuft

AntworterBasic  29.02.2016, 20:14

Aber halt durchgehend auf Volllast! Auch nich gerade im Sinne des Erfinders und recht laut eben...

Mekkadrill  29.02.2016, 22:43
@AntworterBasic

wenn man einen 120er Gehäuse Lüfter mit einem Externen Netzteil betreitb .. ist das im sinne des Erfinders  ? wohl eher nicht oder ...