Wie verarbeitet man das ende einer beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du unterkommst und einen Schlafplatz hast...

Verarbeiten würde ich das mit den Sachen die mir Spaß machen, irgendwas das mich glücklich machen würde. Wenn du kein Geld hast können es auch Kleinigkeiten sein (1 Monat Netflix, Aufbackpizza und Eiscreme, bummeln und einen überteuerten Starbuckskaffee trinken, etc...)...

Single-Zeiten sind auch Selbstfindungsphasen.

Ja Ablenkung ist gut, aber nicht mit anderen Frauen.

Ssimone  15.03.2024, 16:54

und nachdenken und verarbeiten!

Sich nach so langer Zeit zu trennen, ist hart.

Es ist aber normal, am Anfang ständig zurückzudenken. Ist ein gutes Zeichen: Wenn du sie sofort aus deinem Kopf löschen könntest, hieße das ja, du hättest sie nie geliebt.

Ich vergleiche das immer mit einem Drogenentzug:

  • Am Anfang denkt man jede freie Minute an die Person, hat den Drang, sie anzurufen, mit ihr zu sprechen etc.
  • Je mehr Zeit vergeht, desto eher schafft man es, davon loszukommen

Wie bei der Zigaretten-Entwöhnung musst du einen Ersatz finden. Zum Beispiel: Immer, wenn du an sie denkst, gehst du eine Runde joggen oder trainieren, hörst laute Musik etc. Lenk dich ab.

Andere Frauen treffen ist auch nicht verkehrt. Suche am Anfang aber nichts Ernstes. Es funktioniert nicht, sofort nach der nächsten Beziehung zu suchen. Lenk dich kurzfristig ab mit One-Night-Stands, wenn du der Typ dafür bist.

Wenn nicht, dann nicht. Du hast keinen Druck, sofort jemand neues zu finden.

Nimm dir Zeit für dich selbst. Mach Dinge, die dir Spaß machen. Auf die du vielleicht lange verzichtet hast wegen deiner Freundin.

Geh raus und triff Leute. Auch Mädels. Irgendwann wird deine nächste Freundin darunter sein.

Alles Gute dir!

Lenke Dich ab, frische alte Kontakte auf, lerne neue Leute kennen, beschäftige Dich. Das Leben lässt sich nur vorwärts leben. Es muss ja Gründe geben, weshalb sie die Trennung will. Möglicherweise hast Du mehr Dein Ego gepflegt, als empathisch zu sein.