Verarscht in der Beziehung und schwanger?

Habe ich ganz vergessen. Meine Sorge ist wirklich sie wird das Kind behandeln wie sie behandelt wurde und wie sie mich behandelt. Ich meine sie liebt Kinde rüber alles. Hat ein Jahr in einer Kita gearbeitet usw. Jedoch wird es etwas anderes sein, wenn sie zum einen alleinerziehend ist und zum anderen es ihr eigenes ist, was man nicht weg geben kann.

2 Antworten

Es bringt dir nichts, dir hier im Forum Zuspruch und Absolution zu erbitten. Es zählt einzig und allein, dass ihr beide eine Regelung findet, wie ihr das bestmöglich auf die Reihe bekommt.

Wenn du die Schwangerschaft miterleben möchtest, bist du zwangsläufig mit ihr konfrontiert. Ihr beide seid nun nur noch werdende Eltern. So hart das klingt, aber deine verletzten Gefühle sind dein Problem. Wenn du ihr jetzt damit kommst, dass du das alleinige Sorgerecht willst, dann rechne damit, dass sie sich erst recht quer stellt. Selbst wenn sie das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, hast du unabhängig davon ein Umgangsrecht. Das steht dir zu. Abgesehen davon hast du, so lange du die Vaterschaftsanerkennung nicht unterschrieben hast, vor dem Gesetz keinerlei Rechte und auch so lange das Baby nicht auf der Welt ist.

Sollte stimmen, was du schreibst, wäre es am besten, sie ginge in eine Mutter-Kind-Einrichtung, in dem sie auch psychologische Unterstützung erhält. Es gibt dort Besuchsregelungen, damit du das Baby auch sehen und eine Bindung zu ihm aufbauen kannst.

Du bist kein Psychologe und ohne eine Diagnostik steht es dir nicht zu, ihr Diagnosen anzudichten. Dass du in deiner Not hier um Hilfe bittest, ist verständlich, aber dass du ihre Vergangenheit und Psyche vor fremden Menschen ausbreitest, zeugt nicht von Reife und ist respektlos. Die Leute hier kennen deine Version und urteilen über sie, ohne beide Seiten zu kennen.

Ihr Verhalten dir gegenüber sagt nichts über ihre Qualitäten als Mutter aus. Genauso gut kann ein Mann, der ein Alkoholproblem und seine Partnerin betrogen hat, trotzdem ein guter Vater sein. Das einzuschätzen obliegt dem Jugendamt und Familiengericht.

Gib ihr und auch dir Zeit, ihr müsst beide zur Ruhe kommen. Was eure Elternebene angeht, versuche ruhig zu bleiben, versuche mit ihr gemeinsam eine Ebene zu finden, lass deine verletzten Gefühle und deine Unsicherheit, ob sie dich nun angelogen hat oder nicht, aus dem Spiel und werde dir klar darüber, wie du dir das in Zukunft vorstellst. Arbeitet miteinander und nicht gegeneinander. Auch eine Eltern- und Erziehungsberatung kann eine große Hilfe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall einen Vaterschaftstest machen. Sie wird dich als Vater angeben und du solltest es nicht unterschreiben sondern anzweifeln. Danach wird das Gericht einen Test anordnen. Und den würde ich abwarten.

Danach kann man immer noch weiterreden. Aber einfach weil sie auf einmal einen auf Huhu-Hurra macht, nachdem sie dich fallen gelassen hat, würde ich nicht darauf reinfallen.

Simsokult
Fragesteller

Aber wieso Vaterschaftstest? Das Kind kann ja nur von mir sein. Auch mit den Daten von Frauenarzt haut das alles hin. Das war die Zeit wo wir 2 Wochen aufeinander gehockt haben, weil wir Corona hatten. Die Woche davor waren wir auch zuhause weil wir Urlaub hatten, sie hätte mich nicht betrügen können