Wie veranstaltet man eine Vernissage?

3 Antworten

Wie hier schon beschrieben, ist eine Vernissage (kommt von vernir - veredeln, lackieren) eine Ausstellungseröffnung. Sie kann auch keine Verkaufspräsentation sein, sondern einfach ein Treff für an Kunst und Künstlern interessierten Menschen. Schön und angenehm ist es ausserdem, wenn der/die dort ausgestellte Künstler/in auch persönlich anwesend ist.

Es gibt verschiedene Formen der Vernissagen, ein Raum/ ein Ort der beleuchtbar ist, aber es gibt auch Vernissagen im Freien, sollte vorhanden sein.

Einladungen sind wichtig also die Vorarbeit und Organisation, in offizielleren Kreisen wird diese Vorbereitung von versierten Galeristen oder Kuratoren vorgenommen, die darin geschult und fit sind.

Aber etliche Künstler stellen auch autonom, in Gruppen aus, in ihren Arbeitsräumen, Ateliers oder sonstigen Werkstätten ihres Tuns, oder klein ebis größere Ausstellungen werden organisiert in/von auch repäsenttaiven Orte, wie Cafés, Autohäusern, Boutiquen, Volkshochschulen, Kunstvereinen, etc.

Zum kulinarischen Aspekt:

Ausser in sehr elitären und geschmackvollen Ausstellungs-Orten, wie Museen, habe ich besonders in Deutschland zumeist kaum mehr als die üblichen Getränke, Saft, Wein, (etwas Sekt, aber selten....) und ein paar belegte Brötchen oder Brezeln erhalten, manche reichen aber Selbst-Gebackenes oder sogar Knoblauch Brötchen, ... Salzstangen werden fast immer gereicht ode rsonstige Knabbersachen, ..

Der Ausstellungsort ist wichtig, sollte er doch zentral gelegen oder zumindest gut erreichbar und erkennbar sein und derzeit noch, in der Übergangsphase zu mehr ökologischem Bewusstsein, über dementsprechende "Parkplätze" verfügen, ..

Die ausgestellete Kunst ist ebenso (peripher) wichtig, bietet sie doch den Anlass des Daherkommens und der oft lustigen Unterhaltung unter alten und neuen Bekannten und die Gelegenheit neue Freundschften und Bekanntschaften zu schleißen.

(Einige Galeristen werben sogar damit, das in ihren Räumen einige Ehen begründet wurden, etwa..)

Und sonst:

Musik ist immer gut, aber keine "Live Musik" die sich zu stark in den Vordergrund drängt und etwa de Kunst verdeckt, ausser einer oder der/die (ausstelenden) Künstler partizipieren auch daran.

Nun

Eine Vernissage ist die Eröffnung einer Kunstausstellung. D.h. man braucht erst einmal einen Künstler, dessen Bilder ausgestellt werden. Dann einen Raum (Licht!), in dem ausgestellt wird. Das muss vertraglich alles sauber unter Dach und Fach. Dann wird die Vernissage festgelegt, nachdem man vorher mit wichtigen Leuten, die man dazu haben will, abgeklärt hat, welche Termine sie noch frei haben. Dann geht die konkrete Vorbereitung los: Presse einladen, Gäste einladen, Ausstellung ankündigen (Plakat); wer redet wann, Blumen, Getränke, Häppchen. Nach den schriftlichen Einladungen (am besten mit einem abgebildeten Bild, evtl. bereits Internetseite - kann auch Facebook genutzt werden) kommt das Hinterhertelefonieren. Evtl. für Musik sorgen, welche, die zu den Bildern passt, d.h. evtl live. Tja und dann gut Glück.

Sajonara  25.09.2010, 13:03

geht auch einfacher, bzw. ein Flyer ist heute wichtiger als ein Plakat, ansonsten recht klassisch formuliert, ..

Saragoza  18.10.2015, 14:25

Ah, guter Beitrag, Berkersh. instruktiv

guten abend

naja, im fernsehen hängen da immer bilder rum, häppchen werden gereicht (nicht das billigste) und es gibt natürlich literweise champus zu trinken. ausserdem laufen hübsche frauen da rum. meistens aber angebliche oder auch echte kunstkenner und kunstkäufer. darum geht es ja schliesslich, das man letztlich seine kunstwerke verkauft.

allerdings wird es bei "die3halbstarken" daran eher mangeln, oder? also an kunst und hübschen frauen.

hast du etwas, das du ausstellen und verkaufen möchtest? das sich eine vernissage überhaupt irgendwie für dich lohnt?

tschüss burki

die3halbstarken
Fragesteller

Eigenlich hatte ich gehofft das jemand antwortet der sich damit auskennt aber gut....Ich frage nicht weil ich sowas machen möchte sondern aus reinem Interesse. Und was du aus meinem NICKNAMEN schließt überlasse ich mal dir ;)

Sajonara  25.09.2010, 13:05
@die3halbstarken

@ burki - Schön das "das Fernsehen" "uns" immer so bildhaft und geschmackvoll desinformiert, hat mit der "Realität" kaum etwas zu tun, etwa in Beverly Hill's, aber in unseren Breiten und Längen, ..eher weniger!?

burki  04.10.2010, 18:46
@Sajonara

ich war mal bei einer vernissage. da hat jemand fotographien ausgestellt. das war schon so, wie ich es oben beschrieben habe. natürlich alles etwas kleiner und schlichter. zwar kein schampus, aber trotzdem einiges an getränken und ziemlich viele gäste. man veranstaltet so eine vernissage wohl um seine bekanntheit zu steigern. um freunden und gästen seine werke zu zeigen und auch um letztlich etwas zu verkaufen.