zahlt man bei Vernissagen eintritt?

4 Antworten

Ich war bisher auf keiner Vernissage, die Eintritt gekostet hat. Kann auch daran liegen, dass ich immer eine Einladung hatte, aber es kamen jeweils alle Leute kostenlos rein. Wenn du eine bestimmte Ausstellung im Auge hast, müsste es normal auf dem Plakat mit dem Termin zur Vernissage stehen, ob man Eintritt zahlen muss. Prinzipiell ist das nämlich genauso möglich, sicherlich vor allem bei sehr bekannten Künstlern.

chamilion
Fragesteller

danke für deine antwort! ja, ich meine jetzt eher allgemein, ich war nämlich noch nie auf einer vernissage, aber würde vielleicht mal gern hingehen :-)

FarmDerTiere  29.04.2015, 20:27
@chamilion

Ja, aber allgemein kann man es eben nicht sagen. Es gibt Vernissagen ohne Eintritt und welche, die was kosten. Frage doch gezielt nach. Vernissagen sind schon toll und wenn du Lust darauf hast, probier es unbedingt!

Wenn es um die Eröffnung einer Kunstmesse geht, ist es völlig normal, einen Eintritt zu zahlen, es sei denn, Du hast eine Freikarte....

Die ART-Basel incl. Nebenmessen kostet grundsätzlich Eintritt und zwar an allen Tagen (ausser Vip-Tickets, die persönlich für Besucher sind und Pre-View am Vortag reinkommen)

Ansonsten habe ich bis jetzt noch NIE für eine Ausstellung oder Vernissage eines Künstlers Eintritt zahlen müssen, wenn er in einer Galerie ausstellte.

Im Gegenteil, bei Vernissagen gibts Getränke und oft auch Essen gratis.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn z.B. eine Messe stattfindet und dazu noch eine Kunstplattform angeschlossen ist, welche Du dann besuchen kannst, wirst Du ein Ticket für die Verbrauchermesse kaufen muessen um in den Kunstgenuss zu kommen....

Grundsätzlich kosten Eröffnungen zu Kunst-Austellungen/  Vernissagen keinen Eintritt, manchmal muss man/ frau  jedioch eine Einladung vorweisen, also zum Kreis der "präferierten Interessenten" gehören, ..!
auf Kunstmessen werden etwa nur die  Aussteller und deren Umfeld zur Eröffnung eingeladen auch mit "Eintritt" wird man dort meist nicht eingelassen,

Allgemein waren/sind Vernisagen dafür vorgesehen, einem möglichst grossen Spektrum an Interessenten, Kunstliebhabern, die Möglichkeit zu geben, sich  über die ausgestellte "Kunst"  zu informieren, ..!
oft wird auch dazu entsprechendes Catering betrieben, das je nach Aufwand manchmal "bezahlt" werden muss, ..

Die Qualität des verabreichten Caterings ist daher oft in "Deutsch-Laden" recht dürftig bis "einfach" gehalten (im Gegensatz zum Ausland)

Ich war sogar  mal auf einer Vernissage (von einer sparsamen Sparkasse organisert) auf der es weder Getränke noch irgendwelche Snscks gab, dazu

Bei manchen ja und bei manchen nicht.

chamilion
Fragesteller

danke!