Wie verändere ich die Transparenz bzw. Opazität von Objekten in Blender Version 2.9 (10.2020)?

1 Antwort

Wenn es beim Rendern transparent sein soll (wie z.B. Glas) musst du dem Objekt als Material den Principled BSDF geben und dort Transmission hochdrehen.

Wenn es nur im Viewport Objektmodus transparent sein soll gibt es dafür den X-Ray Modus (Alt + Z), der alle Objekte zum leichteren Modellieren transparent macht.

Kleosa
Fragesteller

habs schon gefunden, oben rechts an den kleinen Bildern, oberhalb der Achsenansicht

TouchMcBooty  06.10.2020, 23:44
@Kleosa

Jap, das ist der X-Ray Modus. Kannst du auch fix mit Alt + Z schalten. ;)

Kleosa
Fragesteller
@TouchMcBooty

jo stimmt, … bin mit den Hotkeys, bzw. Shortcuts noch nicht so firm