Blender shader Transparenz?

1 Antwort

Das sieht alles korrekt aus. Check mal die Alpha Map. Die muss rein schwarz-weiß sein. Wenn du Graustufen siehst, stimmt was nicht.

Sieht das richtig aus, stöpsele mal die Transmission Map aus. Die brauchst du eigentlich nicht. Die kann zu solchen Problemen führen.

Weitere mögliche Fehlerquelle: Bei allen Texturen außer Colour und Emission Maps solltest du immer den Farbraum von sRGB auf Non Color Data umstellen. Die Normal Map ist hier der Hauptverdächtige... äh... Moment mal! Jetzt schreib ich mir einen Wolf und jetzt seh ich erst den Fehler: Mach die Height Map weg! Die gehört da nicht hin.

Wenn du ein extrem detailliertes Mesh hättest, könntest du die Height Map als Displacement verwenden, oder als Bump Map alternativ zur Normal Map. Es ist auch möglich, sie an einen Bump Map Node (dort an den Height Input) zu hängen. Da kannst du dann auch an den Vector Input den Normal Map Node hängen. Den Unterschied dürftest du aber kaum wahrnehmen. Die Normal Map alleine reicht. Aber nicht vergessen, Non Color Data statt sRGB.