wie usb anschluss anschließen?

1 Antwort

USB nutzt eine differenzielle Datenübertragung. USB_N ist der "negative" Teil, entspricht also D-, USB_P entsprechend D+.

Da du eine USB-Buchse vorgesehen hast, die keinen ID-Pin hast, solltest du dich Softwaremäßig (beim Start) für Host oder Device entscheiden. In dem Fall soll der ID-Pin mit Ground verbunden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Mensch4
Fragesteller

vielen dank genau das wollte ich wissen, also muss ich id auf jeden fall mit ground verbuinden, brauche ich sonst noch irgendwelche schutzschaltungen dazwischen oder kann ich das einfach so verbinden?

kmkcl  03.09.2022, 17:59
@Mensch4

Üblicherweise werden die Datenleitungen mit einer TVS-Diode gesichert. Eine solche befindet sich ja schon rechts unter dem USB-Anschluss auf dem Schaltplan.

Zusätzlich zum Schutz habe ich schon 22 Ohm-Widerstände in den Datenleitungen gesehen. Man würde also direkt an der Buchse die TVS-Diode einbauen und danach zum Controller die Widerstände.

Es kann sein, dass das differenzielle Leitungspaar schon im Schaltplan als solches angelegt werden sollte... spätestens beim Routing sollte darauf geachtet werden, dass die Leitungslängen identisch sind. Wenn das Routing-Programm es anbietet, sollte zusätzlich die Impedanz auf 90 Ohm gestellt werden. Die Impedanz ergibt sich aus dem Platinenmaterial (wobei das ziemlich standardisiert ist), der Leiterbahn und dem Abstand zu Ground...

Mensch4
Fragesteller
@kmkcl

die TVS diode auf dem schaltplan hat 10 anschlüsse, wie kann ich die verbinden? einfach die kontakte auf jeder seite verbinden und jede leitung daran schließen geht das?

und die 22 ohm widerstände, sind die wichtig oder gehts auch ohne, ohne dass was passiert?