Wie Unterscheidet sich eine Overhand von einen Schwinger?

2 Antworten

Ein Schwinger ist ein nicht technischer Schlag, bei dem man waagerecht mit durchgestreckten Arm schlägt. Eine overhand ist ein technischer Schlag, bei dem man quasi einen Haken in einem Winkel und einer Gewichtsverlagerung von oben nach unten schlägt, beim Schlag kommt die Hand über den eigenen Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

eine Overhand ist ein Haken, bei der das Ellbogengelenk nach oben zeigt und meist über die Deckung geht.

Ein Schwinger geht meist rechts oder links an der Deckung vorbei.

Das Gegenteil von einer Overhand wäre ein Haken, der unter der Deckung durchgeht(uppercut).

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring