wie unterscheiden sich insekten von spinnen und krebsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind drei ziemlich verschiedene Gruppen von Tieren.

Insekten haben sechs Beine, Spinnen acht. Insekten haben glaub ich drei Körpersegmente und Spinnen zwei. Insekten haben einen ganzen Haufen Facettenaugen, Spinnen haben glaub ich vier Augen.

Und Krebse sind nochmal was anderes.

Der Körper aller Gliederfüßer ist in mehrere Glieder unterteilt, mit jeweils maximal einem Paar Gliedmaßen. Im Laufe der Evolution habensich die einzelnen Glieder sehr verändert. Manche sind miteinanderverschmolzen und die Gliedmaßen haben sich zu Antennen,Mundwerkzeugen oder Geschlechtsorganen umgewandelt, andere bildetensich zurück. Gliederfüßer haben alle einen Panzer ausChitinplatten, der als Außenskelett dient. Die festen Teile diesesPanzers sind durch weichhäutige Gelenke beweglich miteinanderverbunden. Während des Wachstums muss der starre Chitinpanzer durchHäutung gewechselt werden. Auch Gliederfüßer haben ein Herz. Esliegt jedoch anders als bei den Wirbeltieren im Bereich des Rückens.Die Hauptnervenstränge verlaufen als so genanntesStrickleiter-Nervensystem dagegen an der Bauchseite.

DieAtmung erfolgt durch Kiemen, bei den meisten Wasserbewohnern, durchTracheen oder Buchlungen. Dabei ist es möglich, dass die Larve einerArt zunächst über Kiemen atmet und das erwachsenen Tier (Imago)später über Tracheen. Bei den Gließerfüßern gibt es Männchenund Weibchen, die Fortpflanzungsarten sind jedoch sehr variabel.Junge Tiere entwickeln sich aus Eiern und durchlaufen dabei mehrereLarvenstadien, zwischen denen sie sich häuten müssen.

Nachder Anzahl der Körpersegmente, der Beine und Antennen (Fühler)sowie dem Bau der Augen kann man die Gliederfüßer gut unterscheiden.

Die Isekten haben 3 Körperunterteilungen (oder wie man das nennt) Kopf, Thorax (Brust) und Abdomen (Hinterleib)

Die Krebstiere haben 2 Körperunterteilungen Cephalotorax (Kopf- Brustteil) und Abdomen.

Spinnentiere haben ebenfalls zwei Cephalothorax und Abdomen, aber im Gegensatz zu den Krebstieren haben sie keine Antennen.

Spinnen (8 Beine) schlüpfen als fertige kleine Spinnen aus den Eiern - sie häuten sich, wenn sie wachsen.
Insekten (6 Beine) schlüpfen als Larven aus den Eiern. Die Larven verpuppen sich später und aus den Puppen schlüpfen dann die fertig ausgewachsenen Tiere. Bei den Schmetterlingen ist das wohl allen bekannt.

Krebse, Spinnentiere und Insekten haben das Außenskelett gemeinsam. Das Unterscheidungsmerkmal par excellence ist die Anzahl der Laufbeinpaare. Bei Krebstieren sind das 5, bei Spinnentieren 4 und bei Insekten 3 Laufbeinpaare. Zudem gibt es äußerlich sichtbare Unterschiede in der Segmentierung der Arthropodae...

syncopcgda  15.12.2010, 16:56

Zu viel Fachbegriffe. Und wer versteht schon "par excellence". Also bitte ....

Hneftafali  15.12.2010, 17:14
@syncopcgda

"Das Unterscheidungsmerkmal par excellence" heisst so ungefähr der Hauptunterschied, oder der offensichtlichste Unterschied. Laufbeinpaare heisst, zwei Beine die zusammengehören.

Das mit der Segmentierung heisst, dass Insekten, Spinnen und Krebse aus unterschiedlich vielen einzelnen "Teilen" bestehen (das ist so ähnlich wie bei einem Lastwagen, da hast du den Teil wo der Fahrer drin sitzt, die Ladefläche usw).

Ist doch ganz leicht.

rolfz  16.12.2010, 18:12
@syncopcgda

Vielleicht koentest Du mal etwas nachschlagen, dann wuerde Dein Wortschatz etwas umfangreicher!

OliverHH  15.12.2010, 18:08

Korrekt beantwortet, da gibt es nichts dran zu meckern.

Dagegen sind Infos wie "ein Haufen Augen" und "Spinnen und Spinnentiere habe 8" in sofern Unsinn, weil Spinnen zu den Spinnentieren gehören.

PapaPapillon  15.12.2010, 18:39

Heute um 18:40 Uhr ist das die einzige kompetente und korrekte Antwort auf diese Frage. Alle anderen sind falsch, halbwahr, oder sie manifestieren sonst die Ignoranz der Schreibenden. Ich hätte größte Lust, bei all diesem Schrott auf "Inhalt beanstanden" zu drücken. Aber dann geht wohl das ganze Theater los mit "Verstehst wohl keinen Spaß usw."

Spinnen und Spinnentiere haben 8 Beine