Wie unterscheide ich ein Prädikat von einem Verb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo valentinakatze,

ein Beispiel:

Mutter füttert die Katze.

Es dreht sich um das Wort "füttert". Es kommt immer darauf an, was du von dem Wort wissen willst.

Wenn du nach seiner Bedeutung im Satz fragst, welcher Satzteil das ist: Prädikat.

Wenn du nach der Wortart fragst: Verb

Wenn du nach der Zeit fragst: Gegenwart oder Präsens.

Wenn du nach der Person fragst: 3. Person Singular/ Einzahl

"füttert" ist das alles.

Stell dir vor, du hast die Frage: Ist der Tisch aus Holz oder hat er vier Beine? - Beides

valentinakatze
Fragesteller

Vielen Dank, endlich hab's auch ich kapiert! Eigentlich ja gar nicht so schwer... :D

Das Verb ist eine Wortart. Das Prädikat ist ein Satzglied.

Die vollständige Aufteilung eines Satzes durch Satzglieder findet man durch die Umstellprobe heraus.

"Peter geht auf den Berg."

"Peter > Subjekt

geht > Prädikat

auf den Berg." > Lokaladverbiale (Wohin?)

Prädikate sind IMMER in SÄTZEN vertreten. Verben können auch einfach als Wort dar stehen. Eigentlich, hast du es schon richtig erklärt

valentinakatze
Fragesteller

Also ist das einzelne Wort "geht" ein Verb? Aber im Satz ein Prädikat oder wie, ich Dummkopf? :D