was ist den prädikat?

6 Antworten

Der Begriff wird unterschiedlich definiert. In Deutschland setzt man den Begriff "Prädikat" - obwohl die Sprachwissenschaft dies längst widerlegt hat - noch immer mit dem Teil des Satzes gleich, der das Verb enthält.

professordoktor  03.07.2020, 06:23

Okay, ich weiß nur nicht, wieso du die Satzaussage auf "Tätigkeiten" reduziert. "Peter ist alt." Hier bildet ein Adjektiv plus Kopula die Aussage. Das Hilfsverb selbst ist nicht die Aussage, sondern dient als neutrales Hilfsmittel, um mit dem Adjektiv etwas auszusagen, weil Adjektiven nun mal die formale Kraft des Aussagens abgeht.

Das Prädikat ist ein Satzglied. Es bildet die Kernaussage des Satzes, um die herum sich weitere Satzglieder andocken. Es beschreibt die Tätigkeit.

Es > Subjekt (Wer oder was?)

beschreibt > Prädikat (Was wird getan?)

die Tätigkeit. > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

Das Prädikat kann auch weitere Wortarten enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Verb in einem Satz.

LG

innerhalt eines Satzes das Tätigkeitswort (Zeitwort oder Verb)

KatzeNini  13.11.2011, 17:52

....außerhalb der Grammatik,

könnte es auch eine Qualitätsbezeichnung sein zb. Wein mit Prädikat

Aischylos  23.04.2020, 22:57

Das Prädikat kann auch weitere Wortarten enthalten.

Ein Verb (=Tunwort)

Ich gehe in die Schule.