Wie und wo verkauft man am besten einen Diamanten?

10 Antworten

Hi ihr lieben, kurz vor Weihnachten habe ich in Berlin, Diamanten, die ich von meinem Opa geerbt habe leider verkaufen müssen. Also was heißt leider, ich hab wirklich gutes Geld dafür bekommen. Zuerst habe ich es in Berlin bei verschiedenen Goldhändlern versucht. Bei dem Schmuck der Diamantenhatte, wollten die nur den Goldpreis zahlen, für die Steine nichts. Lose Steine, da waren nicht nur Diamanten, sondern auch ander Edelsteine bei, war gar nicht von Interesse. Im Internet habe ich dann das Edelstein Prüflabor Berlin gefunden. Nach einem netten Telefonat bin ich hin ( die sitzen ganz Verkehrsgünstig direkt um die Ecke vom Schloß Charlottenburg). Ich wurde sehr nett empfangen, mir wurde alles erklärt, wie und was Rapaport ist und wie meine Steine berechnet werden. Zusätzlich zahlten die mir auch einen guten Kurs für das Gold. Ich ging sehr zufrieden von dort und empfehle die gerne weiter. www.edelsteinprüflabor.dee Kaiser-Friedrich-Str. 4a 10585 Berlin Tel.: 030/ 548-579-15

Im Gegensatz zu Kai glaube ich nicht, dass ein Juwelier Diamanten kauft, die ja noch ungeschliffen sind - der verarbeitet typischerweise fertig geschliffene Brillianten.

Diamanten dürftes Du noch am ehesten bei einer Diamantenschleiferei loswerden, von denen es viele in Antwerpen gibt.

Im Prinzip kannst Du es bei jedem Juwelier versuchen oder lies bitte mal hier nach: http://www.scheideanstalt.de/diamantenankauf.html

Hallo , Also bin noch nicht lange hier Mitglied, aber habe mir so einige Fragen durch gelesen über Thema Schmuck , Antiquitäten , Fahrzeuge , Elektro Gegenstände und vieles mehr. Und versuche jedes mal mit meinen eigenen Erfahrungen die gestellte Frage zu beantworten. Nun zu der gestellten Frage. Habe ca. vor 6 Monaten zwei Eingefasste Diamanten ca. je 1ct und einen losen Diamanten von genau 2,32ct der als Wertanlage gekauft wurden ist versucht zu verkaufen. Habe verschiedene Schmuck Händler ,Goldschmiede und Juweliere besucht . Fast alle gaben mir die Auskunft : ,, Die Steine in den Ringen sind weniger von Interesse da sie mit in die Schmelze gehen und von daher nicht mit bezahlt werden ´´. Zu guter Letzt hatte ich dan nach Termin Absprache einen Antiquitäten und Schmuck Händler in Hilden besucht ( Kunst ,Antiquitäten und Schmuck Handel Marckx). Dort merkte man sofort das es sich hierbei um einen Fachmann handelt. Er zeigte mir die sogenannte Rappaport Liste und bewertete die Steine nach dieser Liste. Mit dem Algemeinen Ablauf so wie mit der Bezahlung war ich sehr zufrieden. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Ich habe meinen Stein gerade bei TopDiamanten (Lippstadt !! ) verkauft bekommen . Nach Abzug aller Kosten habe ich 85 % vom Börsenpreis Rapaport erhalten. All die (Online)- Händler die im Internet Webung machen haben mir maximal die Hälfte vom Rapaport- Börsenpreis geben wollen.