Wie und wo möchtet ihr beerdigt werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, Du hast Dir echt schon Gedanken gemacht, Respekt!

Ich würde gerne Organe spenden, darf aber nicht (also.. die gibt kein Arzt weiter ), Deshalb bin ich eingetragen in einer Datenbank, wenn ich sterbe, darf mich ein Institut haben, dass zu meiner einen Krankheit forscht.

Der Rest: einäschern, dann Seebestattung. Friedwald finde ich auch schön, aber See wäre noch mehr mein Ding.

Asche verstreut werden..darf in BRD übrigens nicht, also wird es eine Urnenbestattung.

(war mal mit einem Bestatter zusammen, daher weiß ich das.. und letztens wollte meine Schwester das für unsren Dad.. ist nicht in BRD).

Tatsächlich geht auch die Urnenbestattung nicht überall sondern nur auf ausgewiesenen Friedhöfen>> daher der Friedwald. Und auch bei Seebestattungen geht das nur in bestimmten Gebieten.

Das sag ich jetzt nicht, um Dir doof zu kommen.. sondern weil ich merke, das Thema beschäftigt Dich und da will ich ‚nur‘ Info geben.

Hab ein langes, schönes Leben!
♥️

Victoire1998
Fragesteller

Tolle Antwort!!! 🙃

In einerm Friedwald nach Verbrennung. Verstreut werden darf Asche derzeit in DE nicht. In Urne im Friedwald beigesetzt werden ja.

Organspende geht grundsätzlich nur bei Hirntod (meist durch einen Unfall) wenig, wie z.B. die hornhaut kan nauch nach einem natürlichen Tod entnommen werden- Organe müssen, um sie transpalntieren zu können, durchblutet sein.

Victoire1998
Fragesteller

Das mutm Herz geht, aber nur wenn es ganz kurz nachm Tod ist.

sassenach4u  21.08.2020, 16:49
@Victoire1998

Nein, sobald keine Durchblutung mehr gegeben ist, beginnt das Gewebe sich zu zersetzen.

Am liebsten wäre mir die Bestattung wie bei den Dakota-Indianern auf den Great Plains.

Sie wickelten ihre Toten um 1854 in Lederhäute und legten sie mit ihren Beigaben auf ein Gestell aus Holz oder in die Astgabeln eines Baumes.

Damit gehen sie schnell durch Vögel in den Naturkreislauf zurück.

Nachdem das bei uns aber nicht geht, eine ganz normale Erdbestattung, möglichst mit einem Sarg der schnell zerfällt. Dann geht mein Körper zurück zur Natur und dient vielen Kleinstlebewesen als Nahrung und Behausung.

Ich möchte verbrannt werden und meine Urne soll in der Nordsee versenkt werden Dafür soll eine Papp-Urne verwendet werden, diese löst sich auf = Asche vermischt sich mit dem Schlick.

Meine Familie, meine Freunde und die, denen was an mir lag, können dann eine Wattwanderung machen und mich so besuchen, wenn sie mögen. Ich wabbele dann als Schlick um ihre Zehen.

Die Vorstellung gefällt mir einfach sehr gut und hat für mich etwas positives, freundliches.

Mittlerweile tendiere ich zu Feuerbestattung,da diese doch etwas günstiger ist. Und ich brauche auch keine "feudale" Grabstätte wie sie hier noch viele Leute auf dem Dorf haben.

Meine Eltern wollten Erdbestattung und die war verdammt kostspielig. Gut,sie haben dafür gespart und ich musste das somit nicht bezahlen.