Wie und wo lernen ich selbständig Medizinisches Fachwissen?

6 Antworten

Man kann auch als Nichtstudierender sich Bücher von Unis Ausleihen.

Da musst du dann gucken was da passt, ob du es verstehst......

In normalen Bücherein kannst du die ebenfalls Bücher Ausleihen.

Internet, mhm. Es gibt leider Links die veraltet sind. Man wird dann unsicher.

Wobei man bei Büchern ebenfalls nicht zu alte Bücher kaufen oder ausleihen soll.

vielleicht gebrauchte Bücher für Pflegerinnen und Krankenschwestern, natürlich gibt es auch Standardwerke (z.B im Springer Verlag) für Innere Medizin, für Physiologie (Organisation im Körper), die Anatomie mit vielen Zeichnungen des Skeletts, der Sehnen und Muskeln, der Krankheitslehre (Diagnostik) oder der Psychiatrie (z.B. der Bleuler)

Die Beschaffung von meist etwas älteren Büchern ist z.B. bei Ebay preiswerter als wenn du die neueste Auflage in der Medizinbuchhandlung kaufst.

Mehr als ein laienhaftes Grundwissen wirst Du Dir ohne ein Universitätsstudium der Medizin nicht aneignen können.

Es gibt ein medizinisches Standardwerk, welches auch für die Ausbildung für Heil- und Pflegeberufe herangezogen wird: den  "Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch". Dort hast Du zumindest eine Übersicht über das sehr umfangreiche Gebiet der Medizin. Derzeit ist die Ausgabe aus 2015 die aktuellste, eine Neuauflage erscheint Ende September 2017:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_11/258-7737672-6577257?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pschyrembel+klinisches+w%C3%B6rterbuch+2017&sprefix=pschyrembel%2Caps%2C165&crid=GM5ZARQT0GV9

Du kannst dir ein entsprechendes Fachbuch kaufen.
Die gibt es mitunter recht günstig als Restbestand, in Läden wie 'Jokers'. (Die haben auch eine Website).

Tamtamy  16.08.2017, 08:26

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Die Grundlagen in Biologie aus der Unterstufe sind schon mal ein guter Anfang.

Ansonsten gibt es reichlich Bücher, die man auch gebraucht kaufen kann und daraus und damit lernen kann.