Fachwissen der Medizin erlernen

3 Antworten

Hallo, Du könntest z. B. berufsbegleitend (am Wochenende bzw. abends) eine Heilpraktikerausbildung machen. Denn ich halte es für ausgesprochen schwierig, sich dieses Wissen nur durch Lehrbücher, sozusagen autodidaktisch, anzueignen.

Hallo :)

Also mir geht es genauso wie dir. Ich kann dir schon mal den Prometheus empfehlen. Das sind Bände von richtig dicken Schmökern, in denen bildnerisch der Aufbau des menschlichen Körpers erklärt wird. Den benutzen soweit ich weiß auch Medizin-Studenten, das merkt man auch daran, dass da ziemlich viele lateinische Begriffe vorkommen.

Ich hab mir das immer gerne angeschaut weil die Bilder mir gut gefallen haben. Man kann so lernen, wo welcher Knochen liegt, wie das Nervensystem aufgebaut ist und so. (Mein Profilbild ist eine Imitation von Karl Weskers Illustration;)

Weil ich ein Mensch bin, der durch Bilder sich Dinge gut einprägt, hat er mir sehr weitergeholfen.

Ich möchte außerdem einen Erste-Hilfe-Kurs machen (vielleicht gibt es auch weitere in der VHS), der allerdings auf das Grundwissen aus dem Kurs für den Führerschein aufbaut. Ich lerne durch festgelegte Termine einfach besser, und mit anderen Menschen schon dreimal ;)

Person4ask
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das mit der Lektüre, da werde ich das Buch meines Bruders mal stibitzen, der ist jetzt mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter fertig geworden, zudem leitet er nebenberuflich erstehilfe Kurse, diesbezüglich kenne ich mich deshalb gut aus

Als "Einstieg" - wie schon häufiger hier empfohlen:

Faller: Der Körper des Menschen

und, mit erstaunlichem "Schmöker"potenzial:

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch

(vom Pschyrembel tut es auch eine etwas ältere Auflage, die es häufig mal leicht gebraucht für wenig Geld gibt).

Zu beiden Büchern kannst du dir im Netz (z.b. beim "grossen Fluss") nähere Infos und Nutzermeinungen ansehen.

Dann vielleicht noch:

Gray's Atlas der Anatomie

oder Netter Atlas der Anatomie

diese beiden Bücher gibt es als sehr preiswerte Paperback-Bücher... einfach mal nachsehen...

Viel Spaß!