Bücher für den Einstieg in die Medizin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizin ist nicht unbedingt ein Thema, in das man sich "reinlesen" kann. Speziell der erste Abschnitt (Vorklinik) hat sehr viel mit auswendig lernen zu tun und die Lehrbücher sind auch nichts, was man mal so nebenher liest. Konzentrier dich in erster Linie auf dein Abi. Ein gutes Grundwissen in Chemie, Biologie, Physik und auch einige Lateinkenntnisse sollten dir gute Dienste leisten.

Falls du dir tatsächlich schon irgendwelche Fachbücher zulegen willst, empfehle ich dir die, die du später auch brauchst. Also die Duale Reihe für Anatomie und Physiologie, Biochemie von thieme.

Sehr schön als Überblick und die spätere Vorbereitung fürs Physikum sind auch die Endspurt Hefte.

Falls du etwas über den Arztberuf an sich erfahren willst, solltest du vielleicht dieses Buch mal lesen:

https://www.amazon.de/Bevor-ich-jetzt-gehe-Verm%C3%A4chtnis/dp/3813507254/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486818990&sr=8-1&keywords=wenn+ich+jetzt+gehe

Falls das mit dem 1,0 Abi nicht so ganz klappt, solltest du vielleicht am TMS teilnehmen. Damit kann man an einigen Unis den Durchschnitt ein wenig aufwerten. Außerdem könntest du in den Sommerferien oder nach deinem Abi auch schon mal mit dem Pflegepraktikum im Krankenhaus anfangen oder in einigen Praxen fragen, ob du vielleicht mal ein paar Tage reinschauen kannst. Ich denke, das bringt dir mehr, als jetzt schon in die Bücher zu gucken.

Auf jeden Fall viel Glück für die Bewerbung. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Der "Einstieg in die Medizin" beginnt im Studium mit Physik, Chemie, Histologie, Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie, Zoologie und Botanik. Wo willst du dich da reinlesen?

Klimaraa
Fragesteller

Ich will ja nicht jetzt schon studieren, aber ich dachte ein klein bisschen Allgemeinwissen wäre nicht schlecht, zumal ich solche Bücher interessant finde.

Barbdoc  10.02.2017, 15:56
@Klimaraa

Spontan fällt mir dazu von Peter Bamm "Die unsichtbare Flagge" ein. Es handelt vom Leben in einem Lazarett an der Front im 2. Weltkrieg.

Brauchst du nicht. Konzentrier dich auf die Schule und mach dein Abi mit 1,0, sonst wird das nichts mit dem Studium. Was nützt dir dann der Pschyrembel?

marylinjackson  10.02.2017, 15:28

Richtig, aber auch ein Laie kann den Pschyrembel nutzen.

Klimaraa
Fragesteller

Mach ich auch, aber ich würde gerne einfach in meiner Freizeit in so einem Buch Blättern. Mit dem 1,0 Schnitt kämpfe ich gerade noch, aber man kann ja auch mit einem etwas schlechteren schnitt einen Platz bekommen.