Bücher für Jugendliche?

11 Antworten

Klaus Kordon hat interessante Jugendbücher geschrieben, insbesondere zur deutschen Geschichte (allerdings keine Horror- oder Fantasygeschichten).

Kinderbuch, Jugendbuch: Autor_innen | BELTZ

-Mein Sommer auf dem Mond

- Alles. Nicht. Und ganz viel dazwischen

Nicht und ganz viel dazwischen

- Harry Potter

-Hobbit

- Herr der Ringe

- Ceeper of the lost cities

- One of us is lying

- Die Stille meiner Worte

-Das Schicksal ist ein mieser Veräter

-Als ich Amanda wurde

-Mein fantastisches Leben - von wegen

- Tanz der Tiefseequallen

- fanatisch

- Die Farbe von Schmerz

- Bucher von Mel Wallis de Vries

- Und raus bist du

- Villa des Schweigens

- Und raus bist du

-Diese eine Lüge

-One of the good ones

- The hate u given

- Nur fast am Boden zerstört

- Damals war es Friedrich

-Jeden Tag ein Wort von dir

- Ein Happy End ist erst der Anfang

- Marilu

- Not your girl

- Was ist schon typisch Mädchen

- Puste Blumen Tage

- Jetzt ist alles was wir haben

- Ich war dann bereit fürs Happy End

- all this time

- Gläsener Sturm

- A wishper of stars

Ich hab die Bücher alle Uber die Onleihe ausgeliehen nur falls du es wissen musst.:-)

Sehr viele handeln um psychische "Störungen" und sind daher schon ziemlich ich sag Mal traurig. Ein paar handeln auch von Tod, zwischen drin sind noch ein paar Fantasy Romane und so. Wenn du Horror magst kann es ja sein das dir Thriller auch gefallen. Die Bucher von Mel Wallis de Vries sind Thriller und zwar ziemlich gute.

Wunsch dir viel Spaß beim lesen^_^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terra09926
Fragesteller

Danke

Ich mag zum Beispiel diese Fantasybücher:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (7 Bände)
  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  • Elantris von Brandon Sanderson
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung buchstäblich hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Elantris handelt von Prinz Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere, mit denen das geschehen ist, in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er ihre Situation zu verbessern und die Ursache für den Fluch zu finden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung mit Magie die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll der Schizophrene Stephen Leeds, der eine besondere Eigenschaft hat, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder aufzuspüren. In der dritten geht es um Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen. Die Novelle beginnt mit seiner siegreichen Rückkehr. Nach und nach erfährt er dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri dagegen dachte, nie Pflichten erfüllen zu müssen. Doch dann tauscht ihr Vater, der König von Idris, ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, anstatt seine Pflichten zu erfüllen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Die Bücher von Kerstin Gier sind toll - Edelsteintrilogie, Silber und Vergissmeinnicht.

Ebenso ist Alea Aquarius großartig - die Reihe ist zwar ab 10, aber auf jeden Fall auch noch für Ältere lesenswert. Und hat schon Tiefgang.

Dann die Nevermoor-Reihe, die teilweise ein starkes Harry-Potter-Feeling aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii

Ich kann dir mehrere Bücher empfehlen... zum Thema Fantasy hätte ich jetzt:

Märchenmond (Der dritte ist ehrlich gesagt leicht enttäuschend aber die ersten beiden sind super!)

Und ansonsten:

Die Tribute von Panem (Hat auch was von Horror irgendwie😅)

Muc (Die Bücher sind mega!)

Und im Moment lese ich "Nach dem Sommer" das gefällt mir auch total!

Woher ich das weiß:Hobby
Jojo1770  22.06.2022, 18:51

Ich finde den dritten "Märchenmonds Erben" auch sehr gut, jedoch ist die vierte Teil enttäuschend.