Früh auf Medizinstudium vorbereiten?

6 Antworten

Hi,

Ich würde dir eher empfehlen keine oder nur wenig fachliche Sachen wie anatomie bereits jetzt zu lernen, sondern zu lernen dich auf den Allerwertesten zu setzten und Einsen zu schreiben (du brauchst ein sehr sehr gutes Abi für Medizin).

Darum geht's im Studium, zumindest am Anfang. Hinsetzten und durchbeißen. Wenn du die Disziplin entwickeln kannst, regelmäßig (jeden Tag bzw 6 Tage die Woche) zu lernen und Ablenkungen eine zeitlang nicht zu beachten, hast du gute Voraussetzungen. Wenn andere feiern sitzt du am Schreibtisch (an 2 von 3 Wochenenden)😉

Natürlich kannst du dir auch mal Medizin Bücher ansehen aber das wird auch auch ein Teil des Medizinstudiums sein. Aber ich würde mich Schwerpunktmäßig darauf konzentrieren, eine solide "lerndisziplin" zu entwickeln und dich schonmal daran gewöhnen, dass du als ordentlicher Student ein gutes Selbst-Management brauchst und das du der Chef bist und nicht der berühmte inner Schweinehund.

Liebe Grüße

Lad dir die App Atlas der humananatomie 2021 runter. Da lernst du alles kennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das einzig Wichtige, um einen Medizin-Studienplatz zu bekommen, ist deine Abi-Durchschnittsnote!

Nur mit 1,0 - 1,1 kannst du relativ sicher sein, einen Medizin-Studienplatz zu bekommen.

Also gib alles, damit du in allen Fächern eine 1 hast!

Warum machst du dein Abitur nicht im Gesundheitlichen sozialen Bereich wenn du schon Medizin studieren möchtest da lernst du das auch alles

Ich würd an deiner Stelle meine Zeit nutzen um mich auf die Oberstufe/Abitur vorzubereiten. Denn ohne einen 1,x Abitur (am besten 1,0/1,1) wird es verdammt schwer in Deutschland an ein Medizin Studium ranzukommen.

Schau, dass du in den Hauptfächern keine Lücken hast und arbeite schonmal den Stoff ein wenig vor. Wäre doch dumm deinen Traumberuf nicht zubekommen weil du zu faul in der Schule warst oder?