Wie und wo finde ich am besten eine gute Katze?

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 14:46

Wie viel kannst du für eine Katze ausgeben?
Soll die Katze gechipt, registriert, kastriert, grundimmunisiert und FIP/FeLV negativ getestet sein?

Maestro77
Fragesteller

Ausgeben könnte ich schon die 200 €.

Sie sollte bereits kastriert sein.

Was bedeutet grundimmunisiert und FIP/FeLV negativ getestet?

Wie wichtig ist das?

4 Antworten

Du wirst nie wissen, was sie vielleicht erlebt haben. Meine Katzen, die ich in all den Jahren schon hatte, haben mich gefunden. Oder ich habe sie aus dem tierheim geholt. Ich hatte nie Probleme mit ihnen, auch wenn sie manchmal durchaus anspruchsvoll waren.

Aber so soll es doch auch sein, du willst ja keine Deko-Katze haben, nehme ich mal an.

Sie machen Arbeit und man muss teilweise ziemlich Zeit investieren um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen.

Maestro77
Fragesteller

Ich hatte sehr viel Glück bei dem Kater, der mir damals zugelaufen ist.

Ein echter Gentleman. Sehr lieb und verschmust, nie gekratzt oder Gebissen.

HeiNav  03.02.2024, 16:29
@Maestro77

Und ein Kater ist uns in unserem Garten zugelaufen. Dort hatte eine verwilderte Katze Junge bekommen. Er kam auf unsere Terrasse, kletterte an meinem Hosenbein hoch und hat uns adoptiert. Oskar war so ein süsser Schatz, ließ sich immer auf dem Rücken unseres älteren Katers durch die Gegend tragen. Leider ist er im Alter von 3 Jahren an einem epileptischen Anfall gestorben.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 17:24
@Maestro77

"grundimmunisiert" bedeutet, dass die Katze bereits die wichtigen Impfungen bekommen hat.
"FIV/FelV negativ" bedeutet, dass du erst einmal sicher sein kannst, dass diese Katze kein feines Corona und kein Katzenaids hat.Eigentlich alles Standart.

Wenn du eine entwurmte, entfloht, grundimmunisierte, gechipte & registrierte, kastrierte Katze mit "FIV/FelV negativ" Test adoptierst, bezahlst du so um die 275€ im Tierschutz/ Tierheim.

Eine Freundin will ihren Kater (2Jahre alt) abgeben weil sie ihn in ihrem Zustand nicht mehr versorgen kann. Je nachdem wo du herkommst könnte ich ein Treffen arrangieren bei dem du den Kater mitnehmen kannst.

Falls das nichts wird dann versuch es über Facebook oder andere derartige Plattformen, vielleicht gibt es in deiner Gegend ja jemanden der seinen Kater in deine Hände geben möchte.

Maestro77
Fragesteller

Ich komme aus Roßtal, nähe Nürnberg. Woher kommst du?

Maestro77
Fragesteller
@Ambermain2

Das wäre theoretisch machbar. Wie alt ist der Kater und ist er zufällig grau oder rot?

Bei Kleinanzeigen werden öfter mal Katzen abgegeben Du kannst die Katze ja erst mal besuchen und anschauen

Maestro77
Fragesteller

Danke, da muss ich mal reinschauen! :)

raubkatze  03.02.2024, 16:18
@Maestro77

Finger weg! Die loben ihre Katze in höchsten Tönen. Verheimlichen die Macken. Und du kriegst das Tier nicht mehr los, weil Tierheime und Katzenhilfen überfüllt sind und von privat keine Tiere mehr aufnehmen.

Schau bei örtlichen Katzenhilfevereinen. Die kennen die Tiere meist besser. Können über den Charakter berichten. Ich habe damit nur beste Erfahrungen.