Wie und wo erhält man ein Zertifkat für Handys-reparaturen?

3 Antworten

Wenn Du zertifizierte Handywerkstatt von einem Handyhersteller werden möchtest, musst Du zunächst Techniker Schulungen auf eigene Kosten durchführen. Danach beantragst Du beim Hersteller ein Audit. Jetzt kommen unangekündigt Mitarbeiter des Hersteller und inspizieren Deine Werkstatt, die nach Herstellerrichtlinien errichtet wurden sein muss und die nach Herstellerrichtlinien arbeitet.

Die Anforderung sind extrem gestiegen (ESD, Klimananlage, Luftfeuchtigkeit, bestimmte Prüf- und Messgeräte), das geht schon Richtung 5stellig.

Um die Zertifizierung zu bekommen, musst du für kleines Geld Garantiereparaturen für diesen Hersteller durchführen usw.- glaub mir, das lohnt sich nicht.

Wenn Du das alles erfüllst kannst du ein Zertifikat bekommen, was dich 1 Jahr lang berechtigt, Reparaturen durchzuführen (meist Plug & Play, also Level 1 bis Level 2), keine Lötarbeiten.

Du brauchst für jeden Hersteller ein eigenes Zertifikat und Audit.

Und wenn Du jetzt glaubst, dass Du dich nach o.g. Richtlinien jetzt vorbereitest, kann ich dich beruhigen:

Derzeit wird keine Werkstatt autorisiert !

LG unitel2000

Meinst Du dass Du eine zertifizierte Werkstatt bist? Dann musst Du Schulungen der Hersteller besuchen.

Was heißt Zertifikat? Du krigst eine Rechnung vom Reperatuer auf der auch vermerkt ist was gemacht wurde.