Ab wann spricht man von einem Totalschaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Totalschaden bei Handys würde eher bei einem Handy das überhaupt nicht mehr funktionstüchtig ist passen. Dann ist es nämlich "total" kaputt. Es müssen also essentielle Teile ausgetauscht werden.

Wenn die Rückseite kaputt ist, aber dein Handy noch funktioniert und du es noch benutzen kannst, dann ist es kein Totalschaden.

Die Rückseite besteht aus einem Deckel und der kostet 5€.

Das ist kein Totalschaden.

Totalschaden ist, wenn die Reparaturkosten die eines neuen Geräts überschreiten.

Anonymkenan
Fragesteller

nein :D

Ich denke mal, wenn die Reparatur des Gerätes unverhältnismäßig teurer ist, als der aktuelle Wert des Gerätes, dann spricht man von einem Totalschaden.

Sprich, wenn das Austauschen der Rückseite 200 € kostet, das Gerät aktuell aber nur noch 190 € wert ist, dann lohnt es einfach nicht es zu reparieren.

Wenn die Reparaturkosten den wert des Handys übersteigen oder wenn das Handy nicht mehr benutzbar ist ist es ein Totalschaden.,

Anonymkenan
Fragesteller

das handy kann ich ohne jegliche Probleme benutzen.

Ein Totalschaden liegt dann vor, wenn die Reparatur den Wert des Gegenstandes überschreitet.