Kann ich mich mit 14 Jahren selbstständig machen?

4 Antworten

Du kannst dich vom Vormundschaftsgericht für geschäftsfähig erklären lassen. Du musst dir aber im Klaren sein, dass damit auch Verantwortung und Verpflichtungen auf dich kommen.

Nein, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist und weder Verträge noch Rechnungen schreiben kannst

Ich bin auch gerade in so einem Verfahren drinnen. Da musst du einen Antrag stellen viele Fragen beantworten, eine sinnvolle Geschäftsidee und ein bisschen Glück haben. Dann kriegst du die volle Geschäftsfähigkeit und kannst ein Gewerbe anmelden. Es gibt aber auch noch einige andere Bedingungen.

MrDativ13
Fragesteller

Also würde es prinzipiell (wenn ich alles befolge) gehen?

Quintus3  03.05.2018, 19:41

Ja, nur sollte das Business eben möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, und wenig bis kein Risiko haben um „akzeptiert“ zu werden. Und bei Handyreperatur kann schon einiges schief gehen, und somit ist das Risiko auch recht hoch.

Welche Erfahrungen hast du den das du glaubst du kannst damit Geld verdienen.?