Wie umfangreich ist eine Abiturprüfung vom Inhalt her? (Z.B. Englisch)

6 Antworten

Guck mal im Internet unter Standardsicherung- da findest du alte Abiturprüfungen aus den letzten Jahren, dann weißt du auch was für Aufgaben ungefähr dran kommen.

Also im Englisch LK hatten wir glaub ich so was wie 4,5 Zeitstunden für die Klausur. Bei und ging es um irgendwas mit Indien. Die Zeit war auf jeden Fall ausreichend, da waren andere Fächer deutlich stressiger. Je nachdem wie gut deine Englischkenntnisse sind brauchst du auch nicht viel an Vorbereitung zu machen. Ich hab jedenfalls nur Harry Potter auf Englisch gelesen und sonst nichts gelernt und hatte 12 Punkte ;-)

Du wirst in der 12. Klasse irgendwann eine Klausur unter Abiturbedingungen schreiben, schimpft sich Vorabi! Da wirst du es sehen. Man schreibt für gewöhnlich vier Stunden und ich kann dir sagen: Man braucht sie!!!

Zum Thema Abiturprüfung in Englisch: Ich hatte es als LK, dementsprechend hatte ich eine sechsstündige Prüfung mit 5 oder 6 Aufgaben, wobei die letzten die meiste Zeit in Anspruch genommen haben. Insgesamt habe ich 29 Seiten Text geschrieben und hatte immerhin 11 Punkte.

Also was alles dran kam weiß ich nicht mehr, aber ich hatte in allen Maturafächern (Abi) mehr als ausreichend Zeit!

grossbeeren
Fragesteller

Und wie viele Aufgaben waren das pro Prüfung ungefähr?

KeinName2606  13.04.2015, 22:48
@grossbeeren

Phu.. also schriftlich hatte ich Mathe Deutsch Englisch. Da waren auch 4-5 Stunden Zeit. Deutsch ein großer Aufsatz, und Englisch waren es viele kleine Übungen (Also Listening, Grammar, Reading) und dann ein Aufsatz. Pro Klausur waren ca 4-5 Stunden Zeit - weiß ich nicht mehr genau ist schon 5 Jahre her.

Aber wie gesagt, zeitlich war es total gut.