Abitur Fächer - Welche Wahl am besten?

4 Antworten

Ich war auch im Wirtschaftsgymnasium und hatte praktisch auch die Auswahl zwischen Not und Elend... ;-)

Meine Kombination war BWL / E / D / M (mündlich). Ich würde Deutsch nehmen, weil es da einfach mehr Spielraum gibt. Wenn Du aber mehr der Mathefreak bist (was ich nie war), dann nimm Mathe und WI bzw. VWL.

Auf deine Berufs- oder Studienwahl hat das keinen Einfluss. Hauptsache, Du machst ein gutes Abi.

DarkRiverCoke
Fragesteller

Ich muss sagen,dass es sich in Deutsch um eine schwere Lehrerin handelt. Da sind gute Noten leider schwer. Mathe hingegen fällt mir nicht so leicht,aber man kann es ja lernen. Die Entscheidung zwischen Wi und VWL ist auch nicht gerade super. WI wird leider grundsätzlich nicht viel vermittelt und bisher eher wenig durchgenommen. VWL stehe ich zwar super,dass ist aber eine massige Auswendig Lernsache :) Würde mich über Antwort freuen. Beste Grüße

butz1510  20.06.2014, 17:33
@DarkRiverCoke

"Schwere Lehrerin" hin oder her, wenn Du Deine Lektüren liest und die Erläuterungen dazu, kann in den Arbeiten nicht sooo viel schief gehen. Wie bist Du in Aufsätzen? --- Ich würde VWL WI vorziehen, da WI viel mit Mathe zu tun hat (denke ich zumindest, ich hatte das nicht als Fach) und VWL lässt sich lernen wie BWL. Und wenn Du ohnehin schon gut bist, dann nimm das doch. Wozu Experimente machen?!

Obernieselprim  20.06.2014, 17:37
@butz1510

doch das kann es sehr wohl!! Deutsch hatte ich im Abi nur 5P, mathe sogar 14P!!!!!!!!!!!!!!

butz1510  20.06.2014, 19:16
@Obernieselprim

Wow. 5 P. in Deutsch kann ich mir nicht vorstellen (in Mathe dagegen schon . Ich hatte sogar nur 3).

Die Wahl wird von deinen Interessen, von den Noten in den jeweiligen Fächern und nicht zuletzt von den Lehrern abhängen. Überleg dir einfach in welchen Fächern du dir es am Ehesten vorstellen kannst Abitur zu machen.

Kommt doch eher auf dich an...Was hast du für Ziele im Leben?

Wähle genau das für das du dich am meisten interessiert und was dir am einfachsten fällt

MfG Hobe