Wie lange dauern die schriftlichen Abiturprüfungen in den Fächern..

5 Antworten

Bei diesen drei Fächern handelt es sich vermutlich um Deine beiden Leistungskurse und ums dritte Abiturfach. Das Fach ist ein Grundkurs. Pauschal kann man bei den schriftlichen Abiturprüfungen etwa so kalkulieren:

  • Dauer der Abiturklausur im Leisungskurs: 6 Schulstunden
  • Dauer der Abiturklausur im Grundkurs: 4 Schulstunden

Das entspricht in etwa 4:15 Stunden plus 30 Minuten Auswahlzeit für den LK und 3 Stunden plus 30 Minuten Auswahlzeit für den GK. Zwischen den einzelnen Bundesländern könnte die Dauer der schriftlichen Abiturprüfungen variieren. Deswegen solltest Du Dich noch einmal genauer bei Deinen Lehrern erkundigen. Meist ist der Zeitrahmen recht großzügig kalkuliert. So kannst Du auch kurze Pausen bei der Arbeit einlegen und ein bisschen entspannen, was meiner Erfahrung nach gut tut. Einzeln darf man sogar kurzzeitig den Raum verlassen. Nim Dir Zeit fürs Schreiben genauso wie für Pausen. Ich wünsche Dir viel Glück beim Abi.

In NRW schreibt man in den Leistungskursen 4 Stunden und 45 Minuten (mit Auswahlzeit, ohne schreibt man eine halbe Stunde weniger z.B. in Mathe) und in den Grundkursen 3 Stunden und 30 Minuten (ohne Auswahlzeit 3 Stunden).

Allerdings bin ich nicht im G8-System, darum weiß ich nicht, wie das da ist.

user234
Fragesteller

Man schreibt doch gar keine Abiturprüfungen in den Grundkursen oder?

Komori  08.04.2010, 21:23
@user234

In NRW schon. Du hast vier Abiturfächer, drei schriftlich, eins mündlich. Das dritte Fach ist ein GK, das Vierte natürlich auch. Die ersten beiden sind die LKs.

user234
Fragesteller
@Komori

also in rheinland pfalz ist es so dass man 3 lks hat und die werden auch alle schriftlich geprüft...eins wird aber abgestuft..dazu wird man in einem fach also in einem grunskurs mündlich geprüft...

Kommt drauf an ob Nivaufach oder nicht.

Komori  08.04.2010, 19:44

Was ist das? Sind damit die Leistungskurse gemeint?

Dummie42  08.04.2010, 19:46
@Komori

Ja.

In Niedersachsen heißen die ehemaligen Leistungskurse Niveaufächer. Ich dachte, das sei - dank Zentralabi - bundesweit so.

Komori  08.04.2010, 19:47
@Dummie42

In NRW heißt es immer noch LK, allerdings wird das Zentralabi ja auch auf Ebene der Bundesländer geregelt.

user234
Fragesteller
@Dummie42

Ja Leistungsfächer. Und eins wird abgestuft. In Rheinland-Pfalz gibt es kein Zentralabi...Naja also es gibt 3 Leistungskurse und eins muss man abstufen. Wie lange schreibt man da dann die Prüfungen in den LK- Fächern die nicht abgestuft sind und in dem , das man abgestuft hat ?

Dummie42  08.04.2010, 19:57
@user234

Ich denke mal, das wird ganz ähnlich den Zeitangaben von Komori sein.

Nöö, in den Grundkursen nicht... zum Glück

Was mich damals so erbost hat, war, dass man uns sagte, mit der Länge der Klausuren sollten wir auf's Studium vorbereitet werden. Und was ist nun an der Uni? Keine Klausur länger als 90 min.

user234
Fragesteller
@Dummie42

Uns sagen sie, dass in der Uni jede Klausur solange dauert. Stimmt das nicht ?

Dummie42  08.04.2010, 20:03
@user234

Ja, genau das haben sie uns auch gesagt.

An unserer Uni nix länger als 90 min.

Komori  08.04.2010, 21:24
@user234

Glaube mir, dass man vor allem in den LKs so viel Zeit hat, bringt schon eine Menge. Im Vorabi habe ich das gemerkt. Man muss sich überhaupt nicht hetzen, hat viel Zeit, kann zwischendurch Pausen machen und mal in Ruhe ein wenig essen und so weiter. Ich wünschte, man hätte im 3. Fach auch so viel Zeit.^^