Wie überwindet man Barfuss vor Leuten zu stehen die Schuhe und Socken tragen?

6 Antworten

Fehlt ein Wort in der Frage?

Etwa "Wie überwindet man die Angst, ..."

Ich habe das gemacht, indem ich es an einem ort, wo mich niemand kennt, einfach getan habe und gemerkt habe, dass es den allermeisten völlig egal ist.

Am einfachsten fällt es anfangs sicherlich, wenn man barfuß am wenigsten auffällt. Beginne also bei Temperaturen, wo es mehr Leute erwarten, im Frühling bei Sonnenschein. Vielleicht auf einsameren Waldwegen.

Du denkst vielleicht, dass dich jeder anguckt, weil es für dich selbst ungewohnt ist. Das Gefühl vergeht aber bald. Zudem werden Nachbarn, Bekannte und Freunde es bald auch gewohnt sein. Vielleicht spricht dich mal jemand darauf an. Dann erkläre einfach, warum du Barfußlaufen so magst. Es ist mega angenehm, gesund und schafft eine Nähe zur Natur. Du wirst deine Umwelt viel bewusster wahrnehmen.

Geschäfte, Innenstädte, Bahnhöfe, Kneipen etc sind dann noch einmal ein krasser Schritt. Denn da gucken Leute wohl wirklich und wundern sich. Aber da stehst du irgendwann einfach drüber.

Steigere deine Barfußzeiten draußen langsam, damit du deine Fußsohlen nicht überforderst. Im Sommer bei extremer Hitze würde ich zur Sicherheit Flip Flops dabei haben. Asphalt kann sonst zu Brandblasen führen. Im Winter finde ich nur die Verbindung aus Kälte unter 4 Grad und Nässe zu kalt. Alles andere geht wunderbar.

Ich mache es einfach und das muss akzeptiert werden. Werde zt schräg angeschaut und lasse mich nicht irritieren von denen die glauben Schuhe sind alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

Das hängt wohl ein wenig von der Situation ab. Am See oder auf der Wiese im Park sollte das kein Problem sein. Im Büro sehe ich gewisse Schwierigkeiten.

Üben, üben, üben...

Irgendwann wird es ganz normal.