Wie übersetzt man ,,Guten Tag, wie geht es dir?" auf Schweizerdeutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. "Griäzi, wie goht's?" Wobei das wohl vom Deutschen "Ich grüße Sie" stammt, also beim Duzen nicht verwendet wird. Sondern eher "Solli" oder "Sallü", s. u.
  2. Oder "Ciao" als Grußformel, aus dem Italienischen.
  3. Oder "Solli" oder "Sallü" als Grußformel, vom Französischen "Salut", "Sei gegrüßt".
  4. Oder "Wiä gaits?" Oder so.

Je nach Kanton und je nach Dorf.

Wie nicht anders zu erwarten war ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Potasio19
Fragesteller

Und das Wort ,,Sprache" in Schweizerdeutsch?

GerdausBerlin  02.10.2020, 02:34
@Potasio19

"Schbrooch". Aber ich gehe hier vom Basler-Düütsch aus. Mehr kenne ich kaum. Aufgewachsen bin ich nur mit dem Markgräfler Alemannisch, also jenseits der Rheingrenze.

jbte123  28.10.2020, 17:47
@Potasio19

Das Wort sprache auf schweizerdeutsch heisst: Sprach, oder auch Sproch

GerdausBerlin  28.10.2020, 19:25
@jbte123

Es gibt eine Schriftsprache und eine Lautschrift für Linguisten und eine Lautschrift für Amateure. In der Schriftsprache wird sicherlich meist das "S" verwendet, auch wenn die große Mehrheit der Deutschsprachler ein "Sch" sprechen und nur Hamburger und so ein spitzes "S" sprechen.

Mit meiner Lautschrift für Amateure wollte ich aber deutlich machen, wie die meisten Schweizer und andere alemannisch Sprechende das Wort aussprechen: Meine Lautschrift "Schbrooch" sollte verdeutlichen: Vorne sprechen die meisten Alemannen ein "Sch", und das "o" wird sehr lang gesprochen - ich hätte statt des Doppel-"o" auch ein "oh" verwenden können, aber so sollte es deutlicher geworden sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst z.B Hoi, wie gats sagen. Wenn du die Person siezen willst, sag einfach Grüezi, wie gats Ihne?